Der FC Glarus empfing den Tabellenletzten Schmerikon im Buchholz. Die Spielweise des Heimteams passte sich dem garstigen Aprilwetter an. Zum Schluss gab es trotzdem einen klaren Sieg.

Schnee, Regen und sehr kurzen Sonnenschein begleiteten die Partie im Buchholz. Der FC Glarus startete dominant, wie man es bei einem Spiel des Zweitplatzierten gegen das Schlusslicht erwarten konnte. Angriff um Angriff rollte auf das Tor des FC Schmerikon. In der 20. Minute setzte der Glarner Anhang bereits zum Jubeln an. Der wirblige Gössi lief alleine auf den Schlussmann zu, legte den Ball vorbei und statt einzuschieben, griff er sich an den Oberschenkel. Eine Muskelverletzung hinderte ihn am Torschuss und im Anschluss liess er sich auswechseln. Dies war Zugleich der Bruch im Spiel der Glarner. In der 24. Minute spielten die Gäste einen Stielpass Richtung Glarner Tor. Goali Elmer zögerte, Stürmer Liechti stocherte den Ball durch dessen Beine und anschliessend alleinstehend zur überraschenden Führung ins Tor. In der Folge agierten die Schmerkner noch solidarischer und kompakter. Die Glarner waren zwar klar Feld überlegen, aber klare Torchancen gab es keine.

Trainer Cescato musste zur Pause reagieren. Er brachte Ritter im Sturmzentrum und Portella als Linksaussen. Bereits nach drei Minuten zeigte die Pausenansprache Wirkung. Gamba wurde steil angespielt. Er überlief wuchtig seinen Gegenspieler und hämmerte das Spielgerät unhaltbar zum Ausgleich in die Maschen. Nur rund 10 Minuten später lief Ritter alleine auf den Torwart und verwertete eiskalt zur mittlerweile verdienten 2:1 Führung für den FC Glarus. Danach liessen sich die Stadtglarner die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Sukzessiv erhöhten sie das Skore durch Contardi und Böni zum 4:1 Schlussresultat. Die Mannschaft zeigte in der zweiten Halbzeit eine gute Reaktion und steht in der Rückrunde mit drei Siegen in drei Spielen mit einer makellosen Bilanz weiterhin auf dem zweiten Platz.

Kommenden Samstag um 17 Uhr geht es im Münchwilen gegen den Tabellenneunten weiter.

FC Glarus: Elmer: Widmer, Heinzer, S. Kartal, Lorente (Mortagna); Contardi, Gabriel (Baumhackl), Böni (Asani); Gössi (Ritter), O. Kartal (Portella), Gamba (Dubacher)

FC Schmerikon: Milano; Marchionna, Aydin (Kuster), U. Pehlvian, Plavsic; Liechti (Sblijic), Kluge, Pamuk, O. Pehlvian (Boller); Kesat, Höschler (Gjykaj)