An der Präsidenten- und Junioren-Obmänner-Tagung vom Dienstag 19. März 2024 mussten die Anwesenden über einen Antrag um Aufnahme von drei zusätzlichen Vereinen in die F-Junioren-Turnier-Organisation abstimmen.

Bis dato haben an den F-Junioren-Turnieren des Glarner-Kantonal-Fussball-Verbands (GKFV) die Teams der folgenden Vereine teilgenommen:
– FC Rüti GL
– FC Schwanden
– FC Glarus
– FC Netstal
– FC Linth 04
– FC Weesen
– FC Schmerikon

Mit dem FC Eschenbach, FC Uznach und FC Wagen wollten nun drei weitere Vereine der Turnier-Organisation des GKFV beitreten. Die Präsidenten- und Junioren-Obmänner stimmten diesem Antrag einstimmig zu.

Der Vorteil ist, dass die F-Junioren-Teams des FC Glarus nun mehr Abwechslung bei den Gegner haben, da anstatt 20 nun 30 Teams an den F-Junioren-Turnieren teilnehmen werden. Diese 30 Teams werden in fünf Stärkeklassen eingeteilt. So dass jeder Junior und jedes Team an den samstäglichen Turnieren Gegner hat, welche auf seinem Niveau spielen. Der zweite Vorteil des Anschlusses der drei neuen Vereine ist, dass das Niveau in den oberen Stärkeklassen steigen wird. Dies ist auch im Sinne der Talentförderung.

Wie bereits geschrieben, werden die 30 F-Junioren-Teams der zehn Vereine in fünf Stärkeklassen eingeteilt. Dies erfolgt an den bereits traditionellen Einteilungsturnieren zu Beginn der Saison. Da nun neu 30 Teams an den Turnieren teilnehmen werden, werden anstatt ein Einteilungsturnier in Glarus, zwei Einteilungsturniere stattfinden (ein zusätzliches in Eschenbach). Damit die Turnierergebnisse vergleichbar werden, nimmt jeweils eine gewisse Anzahl an Teams an beiden Turnieren teil. In diesem Frühling sind dies folgende Teams, welche an beiden Einteilungsturnieren im Einsatz stehen werden: FC Glarus Fronalpstock, FC Glarus Schilt, FC Glarus Glärnisch, FC Netstal a, FC Netstal b, FC Linth 04 Stefano und der FC Wagen a.

Das Einteilungsturnier in Glarus findet am Samstag 20. April 2024 in Glarus statt (Turnierbeginn: 10.00 Uhr).

Das Einteilungsturnier in Eschenbach findet am Sonntag 28. April 2024 in Eschenbach statt (Turnierbeginn: 09.00 Uhr).

Die Zuteilung der Teams auf die einzelen Turniere und Stärkeklasse erfolgt dann am Sonntag-Abend 28. April 2024.