An der Präsidenten- und Junioren-Obmänner-Tagung vom Dienstag 19. März 2024 wurde der Turnier-Baum für den D-Junioren und FF15 Glarner-Cup 2024 ausgelost.

Die beiden Glarner Teams haben unterschiedlich starke Gegner zugelost bekommen. Beide Teams haben in der ersten Runde (1/8-Final-Spiele) ein Freilos.

Das Team Glarnerland b (FC Glarus) trifft im 1/4-Finale auf das Elite-Team des FC Weesen a. Dies ist ein ganz harter Brocken. Haben die Weesener doch die Herbstrunde in der Elite-Liga als Tabellenerster abgeschlossen. Wobei die Stadt-Glarner sich in der Direkt-Begegnung sehr gut geschlagen haben. Nur gerade mal 2:4 verlor das Team um das Trainer-Duo Accoto/Ferramosca gegen den späteren Liga-Sieger. Mit etwas Mut, Überzeugung und Spielglück kann dem Glarner D-Junioren-Team vielleicht sogar eine Überraschung gelingen. Das Spiel wird in Weesen stattfinden.

Der FC Glarus b trifft im 1/4-Finale auf den FC Linth 04 b. Auch diese beiden Teams begegneten sich in der Herbstrunde bereits (in der 2. Stärkeklasse). Dieses besagte Spiel ging 2:2 aus. Somit kann man von einer spannenden Ausgangslage reden.

Allgemein dürfen die beiden Stadt-Glarner Teams zufrieden mit der Auslosung sein. Beide haben Teams auf Augenhöhe zugelost erhalten.

Information des Glarner-Kantonal-Fussball-Verbands:

Gestern Abend, Dienstag 19. März 2024, fand im Beisein der Präsidenten und Juniorenobmänner die Auslosung des diesjährigen Glarner Cups der D-Junioren und FF15-Teams statt.

Es werden am Glarner Cup 2024 zehn D-Junioren und FF15-Teams teilnehmen. Dies bedeutet, dass vier Teams ein 1/8-Final-Spiel bestreiten dürfen. Die übrigen sechs Teams haben im 1/8-Finale ein Freilos und starten direkt im 1/4-Finale.

Die Auslosung hat folgende Partien ergeben (siehe Beilage):

1/8-Finale – Spiel 1: FC Linth 04 FF15 vs. FC Schwanden D-Junioren

1/8-Finale – Spiel 2: FC Schwanden FF15 vs. Team Glarnerland a (FC Linth 04)

Die beiden FF15 haben Heimspiel-Recht.

Die 1/8 Final-Spiele sollten bis zum 12. Mai 2024 ausgetragen werden. Ich bitte die Verantwortlichen gemeinsam einen Spieltermin zu vereinbaren.

Für die 1/4-Final-Spiele haben sich folgende Partien ergeben:

Spiel 3: Sieger 1/8-Finale Spiel 1 vs. FC Netstal

Spiel 4: FC Weesen a vs. Team Glarnerland b (FC Glarus)

Spiel 5: Sieger 1/8-Finale Spiel 2 vs. FC Weesen b

Spiel 6: FC Linth 04 Db vs. FC Glarus b

Die erstgenannten Teams haben Heimrecht.

Diese Spiele (1/4-Final-Spiele) sollten zwischen dem 13. Mai 2024 bis zum 02. Juni 2024 stattfinden.

Termine:

Die 1/8-Finalspiele sollen zwischen dem 22. April 2024 und dem 12. Mai 2024 stattfinden

Die 1/4-Finalspiele sollen zwischen dem 13. Mai 2024 und dem 02. Juni 2024 stattfinden

Die 1/2-Finalspiele sollen zwischen dem 03. Juni 2024 und dem 16. Juni 2024 stattfinden

Final-Spiel: Sonntag 23. Juni 2024

Regeln:

Alle Spiele sollen im Clubcorner als Testspiele veröffentlicht werden. So sind die Resultate für alle transparent.

Ein Spieler darf im gesamten Glarner Cup nur für ein Team eingesetzt werden. Beispiel: Spieler Lionel Messi spielt im 1/8 Final-Spiel für den FC Glarus b. Spieler Lionel Messi darf danach für kein anderes Team im Glarner-Cup eingesetzt werden.

Gespielt wird analog der D-Junioren-Meisterschaft. Es gibt drei Drittel à 25 Minuten. Alle auf der Spielerkarte aufgeführten Spieler/Spielerinnen müssen im 1. oder 2. Drittel mindestens 25 Minuten gespielt haben. Ein-/Auswechslungen nur in den Drittelspausen (Ausnahme bei Verletzung) und im dritten Drittel freies Ein- und Auswechseln erlaubt.

Steht es nach drei Dritteln unentschieden so erfolgt eine 25-minütige Verlängerung (freies Auswechseln erlaubt). Steht es nach der Verlängerung immer noch Unentschieden so kommt es zum Penalty-Schiessen. Jedes Team tritt mit 5 Spielern an. Ein Spieler darf erst ein zweites Mal antreten, wenn sämtliche im Spiel eingesetzten Spieler (inkl. Torwart) bereits einen Strafstoss getreten haben.