Am vergangenen Wochenende, 04. November 2023 und 05. November 2023, nahm der FC Glarus mit insgesamt sieben Teams am Hallenturnier in Rüti GL teil.

Den Anfang machten die Jüngsten des FC Glarus am Samstag-Morgen. Mit den G-Junioren des Jahrgangs 2018 nahmen wir am G-Junioren Turnier in der 2. Stärkeklasse teil. Für die meisten der Junioren war dies das allererste Turnier ihrer noch jungen Fussball-Karriere. Die Junioren meisterten die an sie gestellte Aufgabe mit bravour. Am Schluss durften die Junioren über den dritten und fünften Rang jubeln.

Am Samstag-Nachmittag nahmen wir mit zwei Teams am G-Junioren Turnier der 1. Stärkeklasse teil. Mit dabei waren die G-Junioren des älteren Jahrgangs (2017). Auch hier konnten die FC Glarus Junioren brillieren. Am Ende stand sogar ein Team im Final-Spiel, welches jedoch gegen den FC Eschenbach verloren ging.

Am Sonntag-Morgen nahmen wir mit dem Team Wiggis am F-Junioren 2. Stärkeklasse Turnier teil. Die Junioren legten einen tollen Steigerungslauf hin. Zu Beginn mussten sie sich noch zuerst an die Gegebenheiten in der Halle gewöhnen. Gegen Ende des Turniers sah man jedoch die Fortschritte und die Spiele wurden flüssiger, was sich auch in den Resultaten widerspiegelte. Zum Ende durfte das Team Wiggis über den vierten Platz jubeln.

Am Sonntag-Nachmittag fand noch das F-Junioren 1. Stärkeklasse Turnier in Rüti GL statt. Mit dabei waren die Teams Fronalpstock und Tödi. Das Team Fronalpstock verpasste äusserst knapp das Finale und jubelte am Ende über den dritten Schlussrang. Das Team Tödi besteht ausschliesslich aus Junioren des jüngeren F-Junioren Jahrgangs (2016). Sie nahmen das erste Mal an einem 1. Stärkeklasse Turnier teil und konnten sehr gut mithalten. In der Vorrunde gab es zwei Unentschieden und im Rangierungsspiel konnten sie das Turnier gar mit einem Sieg abschliessen.

Für die FC Glarus Junioren war das Hallenturnier in Rüti GL ein voller Erfolg.

Der FC Glarus möchte sich beim FC Rüti GL für die tolle Organisation dieses Turniers bedanken und freut sich auf das nächste Jahr, wenn man wieder nach Glarus Süd reisen darf zu diesem tollen Anlass.