Bei starkem Dauerregen standen sich die zwei Glarner Drittliga Teams im Buchholz gegenüber. Einen Sieger gab es nicht.

Wie man es erwarten konnte, startete der FC Glarus dominant. Standen sich doch der Tabellenzweite und der vorletzt Platzierte gegenüber. Bereits in der zweiten Minute konnte das Heimteam jubeln. Andrea Contardi bediente Stürmer Onur Kartal mustergültig. Dieser liess sich die Chance alleine vor Torhüter Ates nicht entgehen und erzielte die frühe Führung. Unerklärlich und wie so oft in dieser Spielzeit gab der FC Glarus das Diktat nach um nach aus der Hand. In der 10. Minute konnte der wirblige Linth Stürmer Ramadani nur mit einem Foul gestoppt werden. Der fällige Freistoss aus rund 20 Metern verwandelte Kapitän Vita wunderschön. Die Glarner Unterländer waren somit wieder im Spiel und fassten Selbstvertrauen. Die leicht besseren Chancen hatte das Heimteam ohne richtig zwingend zu wirken. Mit dem Unentschieden gingen die Mannschaften in die Pause.

Auch nach dem Unterbruch veränderte sich die Partie nicht gross. Glarus machte das Spiel. Linth verteidigte leidenschaftlich. Bis zur 67. Minute, als Verteidiger Caduff zum zweiten Mal verwarnt und entsprechend des Feldes verwiesen wurde. Nebst spielerischer Überlegenheit der Stadt Glarner kam nun auch noch eine numerische dazu. Linth hingegen zog sich noch weiter zurück und agierte weiterhin sehr solidarisch. In der allerletzten Minute der regulären Spielzeit hatte Senol Kartal den Siegtreffer auf dem Fuss. Sein Schuss aus rund 10 Metern lenkte Linth-Torhüter Ates reflexschnell über die Latte. Kurz darauf pfiff der gute Schiedsrichter die Partie ab. Der FC Linth verdiente sich den Punkt mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und ging zumindest als moralischer Sieger vom Platz.

Bereits kommenden Samstag trägt der FC Glarus sein nächstes Heimspiel gegen Tabellennachbar Sirnach aus, während der FC Linth am Sonntag zu Hause gegen Schlusslicht Schmerikon antreten wird.

FC Glarus: Franco Elmer; Patrick Widmer (Caner Koyun), Senol Kartal, Thomas Heinzer, (Philip Scorjanec); Nico Künzler, Andrea Contardi , Romano Böni (Enrique Lorente) Angelo Contardi, Guilherme Ritter (Rouven Dubacher), Lorijan Asani (Cihan Sevic), Onur Kartal

FC Linth: Tugay Ates; David Bürgi, Patrik Caduff, Eray Brumaci, Emanuele Antonazzo, Callum Niederberger, Eyobel Grmay (Samir Vilaj), Robin Martinelli (Ethem Yazici), Eljduan Ramadani, Michelangelo Vita, Albion Redzepi (Rafael Shala)