Bei spätsommerlichen Temperaturen spielte der FC Glarus das Auswärtsspiel in Aadorf. Die klare Niederlage war schlussendlich verdient.

Der FC Aadorf empfing den Leader der Gruppe 4 der dritten Liga den FC Glarus zum Spitzenspiel. Das Heimteam startete vehementer und engagierter. Der FC Glarus war nach Eckbällen am gefährlichsten. In der 20 Minuten lancierten die Aadorfer einen Angriff über ihre rechte Seite. Die Hereingabe rutschte dem Glarner Kapitän Senol Kartal unter dem Fuss durch, womit Stürmer Michel Trigo frei zum Abschluss kam. Der Glarner Torhüter Franco Elmer parierte jedoch grossartig. Ab diesem Moment waren auch die Gäste im Spiel und konnten allmählich die Partie an sich reissen. In der 43. Minute erhielten sie in der gegnerischen Platzhäfte einen Freistoss zugesprochen, welchen sie schnell ausführten. Über Andrea Contardi kam der Ball zu Lorijan Asani. Dieser stürmte in den Strafraum und wurde zu Fall gebracht. Die Verantwortung für den fälligen Strafstoss übernahm Onur Kartal. Über den Pfosten und den Rücken des Torwarts landete das Spielgerät im Tor. Da ein Glarner Spieler zu früh in den Strafraum eintrat, nahm der Schiedsrichter den Treffer zurück und zeigte zum Erstaunen aller, nicht auf Wiederholung, sondern auf Freistoss indirekt für die Aadorfer. Die Szene sollte noch lange nachwirken. Zur Pause stand es weiter 0:0.

In der Pausenansprache versuchte Trainer Alessandro Cescato die Gemüter zu beruhigen und den Fokus wieder vollumfänglich aufs Spiel zu richten. Dies gelang jedoch nicht nach Wunsch. In der 47. Minute liefen die Glarner in einen klassischen Konter. Zu viert stürmten die Aadrofer auf zwei Glarner Verteidiger zu. Michel Trigo vollendete schlussendlich gekonnt zur Führung. Nur vier Minuten später, die Glarner waren noch immer geschockt, köpfelte Fabian Stalder nach einer Ecke freistehend zum 2:0 ein. Die Gäste versuchten sich aufzubäumen. Klare Torchancen konnten sie gegen die massierte Verteidigung des FC Aadorf jedoch nicht kreieren. Im Gegenteil. In der 63. Minute fiel das vorentscheidende 3:0. Wiederum markierte Michel Trigo den Treffen mit einem haltbaren Freistoss aus rund 25 Metern. Der FC Glarus versuchte nochmals alles und erarbeitete sich die eine oder andere Torchance. Von aussen betrachtet hatte man jedoch den Eindruck, dass an diesem Nachmittag kein Tor gelingen würde.

Der Sieg der Aadorfer war verdient. Sie spielten robuster und mit dem grösseren Siegeswillen und sind somit neuer Leader. Dem FC Glarus war das Fehlen einiger erfahrener Leistungsträger anzumerken.

Kommenden Samstag folgt für den FC Glarus bereits die Möglichkeit zur Gutmachung. Um 16 Uhr empfängt er den FC Kirchberg im Buchholz.

FC Aadorf: Alain Bitzer; Mario Rupper (Daniel Dillmann), Joel Lüthy, Fabian Stalder, Piotr Nowak (Tiago Alves Rodrigues); Daniel do Santos (Tobias Fischbacher), Luca Gianforte, Meris Foco (Diego Tech), Mirco Meier; Michel Trigo (Dion Gjemai), Gianluca Vizzo (Tolga Özdemir)

Glarus: Franco Elmer; Enrique Lorente, Senol Kartal, Thomas Heinzer; Caner Koyun, (Tseega Stähli) Andrea Contardi, Silas Gabriel, Angelo Contardi (Domingo Baumhackl), Lorijan Asani (Nico Künzler); Onur Kartal (Romano Böni), Gulherme Ritter (Cihan Sevic)