FC Glarus – FC Uznach

Der FC Glarus bleibt auch im fünften Meisterschaftsspiel ungeschlagen

Der FC Glarus empfang am Samstag den FC Uznach für das dritte Heimspiel  der Saison 23/24. Das letzte Duell konnte der Gegner aus der Linthebene mit 1:0 für sich entscheiden. In der Hinrunde gelang dem FC Glarus ein Sieg in gleicher Höhe. Man durfte sich also auf ein hart umkämpftes Spiel freuen.

Das Heimteam übernahm gleich von Beginn weg das Spieldiktat und kam in der ersten Halbzeit zu zahlreichen Chancen. Die Erste ergab sich nach einem Doppelpass von Künzler und Gabriel an der Strafraumkante. Der Schiedsrichter unterband jedoch den folgenden Torschuss zu früh, da Ritter im Abseits stand, jedoch nicht aktiv eingriff. Kurz danach konnten die Glarner auf einen Eckball einen schnörkellos vorgetragenen Konter fahren, welcher wiederum in einer guten Torchance endete. Dieses Mal war das Zuspiel von Ritter auf Gabriel etwas zu scharf, wodurch dieser den Schuss nur knapp neben das Tor zu setzen vermochte. Mit dem Torerfolg sollte es dann erst nach gut 30 Minuten klappen. Nach einem Einwurf setzte sich Andrea Contardi stark durch und konnte Ritter vor dem Tor bedienen. Glarus blieb spielbestimmend und kam in der Folge zu weiteren Chancen. Onur Kartal konnte eine dieser leider nicht verwerten, nachdem er aus bester Position auf Torhüter Marsicovetere zulief. Generell muss angemerkt werden, dass das schwierig bespielbare Terrain die Aufgabe für alle Akteure erschwerte, so auch für Kartal bei seinem Abschluss.

Nach der Pause starteten beide Teams relativ verhalten in den zweiten Durchgang. Ein unnötiges Foul der Glarner an der Seitenlinie brachte Uznach ins Spiel und führte zu einem Freistoss, welcher anschliessend durch Azem Abdi mit dem Kopf zum Ausgleich verwertet werden konnte. Die Uznacher standen über die ganze Partie sehr gut und gaben den Glarnern vor allem im zweiten Umgang kaum bespielbare Räume. Das Geschehen spielte sich daher hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt. Der FCG kam jedoch über einige Eckbälle und kleinere Chancen vor das gegnerische Tor – konnte aber die Bälle nicht in den Maschen unterbringen. In der 82. Minute war es dann aber doch noch einmal der FC Uznach, welcher vor Elmer zu einem Abschluss kam. Der Schuss war für die Glarner Eins aber leichte Beute. Es kam so, dass die Nachspielzeit für die Entscheidung sorgen musste. Zuerst setzte Angelo Contardi einen Freistoss aus rund 25 Metern unter die Latte und sorgte für Ekstase bei den Gastgebern. Dies war jedoch nur der vermeintliche Schlusspunkt. Denn nur zwei Minuten später kam Uznach noch einmal gefährlich vor das Glarner Tor und sie konnten den Ball tatsächlich im Tor unterbringen. Der bittere Nachgeschmack dieses Tors war ein vorangegangenes Foul der Gäste, welches vom Schiedsrichter unbemerkt blieb.

Der Verlauf des Spiels liess das Resultat aus Sicht der Glarner wie eine Niederlage anfühlen. Die aktuelle Tabellensituation relativiert diese Sicht jedoch ein Stück, da man immer noch ungeschlagen an der Spitze steht. Die mangelhafte Chancenverwertung verwehrte den Stadtglarnern den Vollerfolg und den Ausbau des Vorsprungs. Auf der anderen Seite muss den Gästen die starke, solidarische Defensivarbeit zugutegehalten werden. Als Nächstes folgt der Spitzenkampf am Sonntag, 1. Oktober, auswärts gegen den zweitplatzierten FC Aadorf.