Bericht von www.fcwagen.ch

Dank einem Treffer in der 90. Minute gewinnt das Wagen 1 gegen Glarus mit 2:1.

FC Wagen 1 – FC Glarus 2 2:1 (1:1)

Nach dem Cupsieg letzte Woche stand heute für das Wagen 1 mit dem Saisonauftakt zuhause gegen die 2. Mannschaft des FC Glarus das nächste Pflichtspiel an. Die Temperaturen waren mit etwas mehr als 30 Grad wieder hochsommerlich.

Im Gegensatz zum letzten Sonntag ging das Spiel heute direkt mit einem Paukenschlag los. Die Gäste aus Glarus waren vom Anpfiff weg bereit und schockten das Heimteam mit einem schnellen Angriff über rechts mit dem 1:0 nach gerade mal 42 Sekunden. Genau der Start den Wagen verhindern wollte. In der Folge übernahm Wagen das Spieldiktat war aber sehr selten zwingend. Es fehlte an der Laufleistung und auch im Zweikampfverhalten an der letzten Überzeugung. Erst nach gut einer halben Stunde nach einem Flipperball im Sturm konnte Nemo Marcesini mit einem herrlichen Abschluss den Ausgleich zum 1:1 erzielen. In der Folge hatte Wagen nach einem Eckball und einem starken Reflex des Gästekeepers sogar noch die Chance auf die Führung vor der Pause. Man musste sich in der zweiten Halbzeit noch deutlich steigern, wollte man heute diese 3 Punkte in Wagen behalten.

In der zweiten Halbzeit liess die Intensität am Anfang ein wenig nach und die Hitze machte sich nun richtig bemerkbar. Wagen wollte unbedingt dieses 2. Tor um nicht bereits nach dem ersten Spieltag mit 2 Punkten Rückstand auf die Tabellenführung dazustehen. Der Druck nahm immer mehr zu, doch der Ball wollte nicht über die Linie. Entweder rettete der Gästekeeper oder die Querlatte. Glarus kam selten zu Chancen verpasste aber zweimal die erneute Führung nur knapp nach einem Kopfball am langen Pfosten und als der Stürmer alleine auf Goalie Gendü zulaufen konnte. Er schoss das Leder aber über das Tor. In der 90. Minute kam dann doch noch der erlösende Treffer für das Heimteam. Nach einem Konter über Adi Hegner konnte der eingewechselte Livio Dieziger den Ball am herauseilenden Keeper vorbei spitzeln, zum schlussends doch verdienten 2:1-Sieg. Die Leistung von Wagen war keine überragende, doch am Schluss zählen nur die drei wichtigen Punkte und der gelungene Saisonauftakt.