Morgen Samstag, 19. August 2023, empfängt der FC Glarus den FC Münchwilen zum ersten Spiel der 3. Liga Saison 2023/2024 im Buchholz in Glarus (Anpfiff: 17.00 Uhr).

Vor elf Jahren musste der FC Glarus im Jubiläumsjahr des 100 jährigen Bestehens den Abstieg in die 4. Liga hinnehmen. Der FC Glarus tat sich in der Folge schwer in die 3. Liga aufzusteigen. Zudem erfolgte zeitgleich der sportliche Aufstieg des FC Linth 04 und des FC Weesen. Dies hatte zur Folge, dass die talentierten Junioren des FC Glarus logischerweise lieber in der 2. Liga oder höher spielten, als die Knochen in der 4. Liga beim FC Glarus hinzuhalten. Vor vier Jahren erfolgte der Wiederaufstieg des FC Glarus in die 3. Liga. Dies hatte direkten Einfluss auf die Entscheidung eines so manch talentierten Juniors, so dass sich diese mehrheitlich für ihren Ausbildungsclub entschieden. In diesem Sommer gelang es nun den Verantwortlichen einige ehemalige FC Glarus Junioren zurückzugewinnen. Vom FC Linth 04 kehren Adrian Gössi, Philip Skorjanec, Enis Ugur und Loris Micheroli zurück und Samuel Mortagna kommt vom FC Weesen. Daneben konnte man weitere Spieler gewinnen, welche in der Region ihre Wurzeln haben. Vom FC Uznach konnte man Guilherme Ritter und Fabio Böni ins Glarnerland lotsen und vom FC Linth 04 schloss sich Angelo Contardi dem FC Glarus an. Zudem stiess aus Italien Felipe Portella Teruel zum FC Glarus. Bis auf Angelo Contardi sind alle Neuzugänge jünger als 25 Jahre alt.
Den Neuzugängen stehen ebenfalls einige Abgänge gegenüber. So verliessen David Dovicak, Marco Koch (FC Buttikon) und Rinor Kurtishaj (FC Linth 04) den FC Glarus. Daneben hängte Ilias Vattis seine Fussball-Schuhe an den Nagel. Zudem wechseln Lorian Boshtraj, Juan Manuel Traba Baumgartner und Guilherme Ferreira in die 2. Mannschaft, welche vergangene Saison den Aufstieg in die 4. Liga bewerkstelligen konnte.

Auf der Trainer-Bank bleibt als Hauptverantwortlicher weiterhin Alessandro Cescato. Er wird nun jedoch neu von Marco Conte als Assistenztrainer unterstützt, welcher aufgrund von Verletzungen seine aktive Karriere beenden musste. Die Aufgabe des Torhüter-Trainers übernahm neu Roberto Maier.

Koni Gabriel, Präsident des FC Glarus, ist stolz darauf, dass man so viele heimische Spieler zurückgewinnen konnte. Er mahnt jedoch zur Vorsicht: «wenn man in den letzten zwei Spielzeiten Sechster und Siebter wurde, so muss man realistisch bleiben». Er ist jedoch zuversichtlich, dass das junge Team für einige Furore sorgen kann. Die Verantwortlichen möchten aktuell jedoch nur von Spiel zu Spiel schauen. Der Saisonauftakt mit dem Cup-Spiel auswärts in Davos (4. Liga) gelang jedoch bereits ausgezeichnet. Der 0:5 Auswärts-Sieg führte den FC Glarus in den 1/16-Finale des OFV-Cups. Morgen Samstag, 19. August 2023, startet nun die 3. Liga Saison 2023/2024. Dem Gegner, FC Münchwilen, misslang der Saisonauftakt im Glarnerland. Sensationell verlor der 3. Ligist beim FC Rüti GL (5. Liga) im Elfmeterschiessen, nachdem die Gäste bis zur 75. Minute mit 1:3 in Führung lagen.

Samstag 19. August 2023 – 17.00 Uhr – 3. Liga – FC Glarus : FC Münchwilen