Am kommenden Samstag, 29. April 2023, findet im Buchholz in Glarus das halbjährliche Einteilungs-Turnier der F-Junioren des Glarner Kantonal Fussball Verbandes (GKFV) statt.

Mit dabei sind 20 F-Junioren Teams aus dem ganzen Kanton Glarus, aus Weesen und aus Schmerikon.

Die F-Junioren Turniere im Frühling 2023 werden in insgesamt vier Stärkeklassen ausgetragen. Damit die einzelnen Stärkeklassen homogen zusammengestellt werden können, findet jeweils zu Beginn der Halbjahres-Saison ein Einteilungs-Turnier statt.

Das effektivste Turnier-Format wäre, wenn jedes Team einmal gegen jedes andere Team spielen würde (Round Robin). Dies
würde aber den Zeitrahmen sprengen. Daher wird das «Schweizer System» für das «Einteilungs-Turnier» angewendet. Dieses System ist besonders dann sinnvoll, wenn es aufgrund der grossen Teilnehmer-Anzahl schon allein aus Zeitgründen nicht möglich ist, dass jeder gegen jeden spielt. Dieses System kennt man aus dem Schach oder dem Schwingen. Die Grundidee dahinter ist folgende: die ersten zwei Runden werdenzugeteilt; nach jeder Runde wird der Zwischenstand bestimmt, und in der übernächsten Runde spielt stets der Führende gegen den Zweitplatzierten, der dritte gegen den vierten und so weiter. Es wird ausgeschlossen, dass zweiTeams zweimal aufeinandertreffen. Die Paarungen werden daher vor jeder Runde wie folgt festgelegt:
-das führende Team spielt gegen das bestplatzierte Team, gegen welches es noch nicht gespielt hat
-das führende Team unter den verbleibenden Mannschaften spielt gegen das bestplatzierte Team, gegen das es noch nicht
gespielt hat usw.

Das Ziel der drei teilnehmenden F-Junioren Teams des FC Glarus ist natürlich die Teilnahme an den 1. Stärkeklasse-Turnieren.

Insgesamt hat der FC Glarus aktuell fünf F-Junioren Teams. Das F-Junioren Team Tödi wird aber diesen Frühling vermehrt an den E-Junioren Turnieren teilnehmen, da diese sechs Junioren selbst bei den 1. Stärkeklasse-Turnieren im Herbst 2022 etwas zu wenig gefordert wurden.

Das F-Junioren Team Wiggis besteht hauptsächlich aus Junioren, welche erst gerade mit Fussballspielen begonnen haben. Diese werden ab dem 06. Mai 2023 an den Turnieren der 4. Stärkeklasse teilnehmen.