Wie schön wäre es, wenn wir wieder mal den FC Basel oder den FC Zürich im Buchholz zu einem Pflichtspiel empfangen dürften. Möglich wäre dies zum Beispiel mit der Qualifikation für die 1. Cup-Hauptrunde.

Dafür gibt es aktuell zwei Wege.
Weg 1: Der FC Glarus kämpft Morgen Samstag 13. August 2022 um 17.00 Uhr auswärts gegen den FC Münsterlingen im 1/32-Final-Spiel des OFV-Cups um den Einzug in das 1/16-Finale des OFV-Cups. Der Sieger des OFV-Cups qualifiziert sich für die 1. Cup-Hauptrunde des Schweizer Cups. Dies wäre durchaus eine machbare Sache, da der OFV letztes Jahre beschlossen hat, dass er seine zwei Startplätze in der 1. Cup-Hauptrunde wie folgt verteilt. Die beiden Startplätze gehen an die beiden Cup-Sieger. Dabei gibt es im OFV zwei Cups. Einen Cup für die 2. Liga Vereine und einen Cup für die Vereine der 3. Liga bis zur 5. Liga. Somit ist der FC Glarus in jedem Spiel der Oberklassige und müsste nur gegen “seinesgleichen” antreten. Insgesamt sechs Siege bräuchte es dazu. Mal schauen, wie weit die Cescato-Elf in dieser Saison im Cup kommen wird?

Weg 2: Dieser Weg wäre der Einfachere. Die SUVA hat jährlich einen Startplatz in der 1. Cup-Hauptrunde, welche sie vergeben kann. Der Sieger der Suva Fairplay-Trophy bei den Männern erhält einen Startplatz in der 1. Runde des Helvetia Schweizer Cups. So hat sich in diesem Jahr der FC Sternenberg (4. Liga / Jugendverein von Christoph Spycher) für die 1. Cup-Hauptrunde qualifiziert. Leider hatte dann der FC Sternenberg enormes Pech bei der Auslosung. Anstatt die Young Boys, der FC Basel oder der FC Zürich wurde ihnen dann der 3. Ligist FC Goldstern zugelost. Somit wird sicherlich ein 3. Ligist oder gar 4. Ligist in der 2. Cup-Hauptrunde sein und dort ist die Chance auf einen Grossen zu treffen nochmals grösser.
Nutzen wir doch diese Chance und gehen wir eine faire Saison an. Und mit etwas Verstand und Köpfchen werden wir am Ende der Saison 2022/2023 Fairplay-Trophy-Sieger der SUVA sein und dürften in der 1. Cup-Hauptrunde teilnehmen.
Ein paar wenige gelbe Karten kann man sich sogar leisten um Fairplay-Trophy-Sieger zu werden. Der FC Sternenberg wies letzte Saison 18 Strafpunkte auf.