Fabio Manganelli, Technischer Leiter der E-Junioren und D-Junioren stand dem Homepage-Team für ein Interview zur Verfügung.

Den Aufstieg in die Elite-Liga habt ihr leider wieder verpasst. Woran lag es? 
Ich glaube wir konnten in diesem Jahr das Team und die einzelnen Spieler weiterentwickeln und das ist schlussendlich für uns das Wichtigste. Wir hatten in dieser Frühlingsrunde deutlich stärkere Gegner als noch im Herbst, was uns auf dem Platz mehr gefordert hat und schlussendlich sehr positiv für die Entwicklung der Junioren und Juniorinnen ist. 

Bei den D-Junioren muss man nicht aufsteigen, sondern man darf sich für die Herbst-Saison zu jeder Liga anmelden. Habt ihr auf die kommende Saison 2022/2023 ein Team in der Elite-Liga angemeldet? Wenn nein, warum nicht?
Wir haben das Team Da wieder in der 1. Stärkeklasse angemeldet, einerseits weil es in zwei Anläufen mit dem eingespielten Team nicht gereicht hat und andererseits kommen nun die jungen Spieler nach, welche wieder eine gewisse Eingewöhnungsphase brauchen werden. Im Sinne der optimalen Förderung haben wir uns für den Start in der 1. Stärkeklasse entschieden. 

Das D-Junioren 2. Stärkeklasse-Team dominierte seine Liga mit sieben Siegen aus sieben Spielen. Wären zwei 1. Stärkeklasse-Teams möglich gewesen?
Grundsätzlich ist dies eine berechtigte Frage. Das Niveau in der 1. Stärkeklasse ist jedoch deutlich höher. Auch hier konnten die beiden Trainer über den Winter exzellente Fortschritte erzielen, welche wir bei der Meldung der Teams nicht in diesem Ausmass vermuten konnten. 

Im Finale des Glarner-Cups habt ihr knapp mit 3:4 gegen das Team Glarnerland a aus der Elite-Liga verloren. Woran lag es?
Ich bin mit dem Match sehr zufrieden und mit der Leistung aller Spieler. Sie haben gekämpft und alles gegeben. Unter diesen Umständen darf ein Match gegen ein Team aus der höheren Liga durchaus auch verloren gehen. 

Was sind die Ziele für die D-Junioren für die kommende Saison 2022/2023?
Das Ziel wird sein die jungen Spieler des Jahrgangs 2011 möglichst schnell an den 9er-Fussbal zu gewöhnen. Weiter gilt es mit allen Spielern Fortschritte zu erzielen und als Team weiterzubringen. Da sind Tabellenränge und Resultate erstmal nebensächlich. 

Bei den E-Junioren hatte der FC Glarus vier Teams. Zwei davon spielten in der 1. Stärkeklasse. Wie sehen die E-Junioren Teams für die Saison 2022/2023 aus?
Wir werden wieder vier Teams stellen, allerdings aktuell nur eines in der 1. Stärkeklasse. Das neue Team Eb besteht aus mehrheitlich 2013er und diese brauchen noch etwas Zeit in der 2. Stärkeklasse. Das Ziel ist dieses Team bis zur Wintersaison langsam an die 1. Stärkeklasse heranzuführen und dann das Team auf den Frühling hin in der 1. Stärkeklasse spielen zu lassen. So wie wir es vergangene Saison auch bereits gemacht haben. 

Im Glarner-Cup schaute der zweite und dritte Rang heraus. Geschlagen wurde man klar vom FC Weesen. Getragen wurden die E-Junioren Teams aus meiner Sicht von 2012er Junioren (also dem jüngeren Jahrgang). Haben wir ein Problem beim 2011er Jahrgang?
Ich würde dem nicht Problem sagen, aber in der Tat ist der Jahrgang 2011 etwas dünn, vor allem in der Quantität. Dazu kommt, dass wir einen starken 2012er-Jahrgang haben. Ich finde es interessant in der folgenden Saison zu beobachten, was den 2012er ohne die 2011er, welche nun zu den D-Junioren wechseln, gelingt. 

Auf die Herbst-Saison wird nun auch “play more football” bei den E-Junioren eingeführt. Sind die Trainer und Spieler darauf vorbereitet?
Jedes der Teams hat bisher mindestens ein play-more-football Turnier in der vergangenen Saison bestritten, dadurch haben alle bereits erlebt, was auf sie zukommt. 

Was ist Deine Meinung zum neuen Turnier-Format “play more football”?
Ich bin ein Fan. Aber ich bin auch sicher, dass es an einigen Orten noch Verbesserungen und Korrekturen braucht. Diese werden aber sicherlich angeschaut und hoffentlich auch umgesetzt. 

Du wirst nun zusammen mit Mauro Accoto und David Feldmann die Junioren-Kommission bilden und zusammen mit Mauro neu Einsitz in den Vorstand nehmen. Was werden eure genauen Aufgaben sein?
Wir werden vor allem die Juniorenabteilung auf dem Rasen und unmittelbar daneben versuchen weiterzuentwickeln. Dazu gehört das Trainings-Konzept und das Coaching der Trainer. Zudem werden wir das operative Geschäft im Zusammenhang mit der Juniorenabteilung bei uns haben. Zudem werden wir zusammen mit Manuel Lorente alle strategischen Entscheide treffen und diese im Vorstand vertreten.