Den CS-Cup (Schulfussball-Meisterschaft des Schweizer Fussball Verbands) gibt es seit mehreren Jahrzehnten. In diesem Jahr haben die Glarner 4. Klässler am Final-Turnier in Basel (Mittwoch 08. Juni 2022) brilliert.

In der Gruppenphase mussten sie sich einzig der Top-Klasse aus dem Kanton Zürich geschlagen geben. Die Schul-Klassen aus den Kantonen Neuenburg (5:0), Basel (die beste Mannschaft aus den Kantonen Landschaft und Stadt schlugen sie mit 3:0) und Luzern (3:1) hatten gegen die euphorisch aufspielenden Glarnern keine Chance.
Mit drei Siegen und einer Niederlage in den Gruppenspielen qualifizierten sie sich souverän für das Halbfinale. Dort schlugen sie die Schüler aus dem Kanton Zug in einem packenden Spiel mit 3:2.

Im Final-Spiel wartete dann nochmals die Schulklasse aus dem Kanton Zürich auf die Glarner Schüler. Beherzt gingen die Glarner das Final-Spiel an und konnten auch dort zeigen, dass sie ein würdiger Final-Gegner sind. Leider waren die Zürcher ein klein wenig stärker. Schlussendlich mussten sie sich im Finale mit 3:6 geschlagen geben.

Der FC Glarus möchte seinen Junioren zu diesem ausserordentlichen Erfolg herzlich gratulieren. Nicht nur im Trikot des FC Glarus machen sie eine hervorragende Figur. Auch als Vertreter des Kantons Glarus konnten sie aufzeigen, welches Talent in ihnen steckt.