Die Präsidenten/Junioren-Obmänner-Tagung des Glarner-Kantonal-Fussball-Verbandes (GKFV) hat im vergangenen November 2021 entschieden, dass zu Beginn einer Halbjahres-Saison ein Einteilungs-Turnier stattfinden soll, bei welchem sich die F-Junioren-Teams für die verschiedenen Stärkeklassen qualifizieren können.

In der Vergangenheit führte der GKFV jeweils zwei Stärkeklassen bei den F-Junioren für welche sich jedes Team selber anmelden konnte. Da die Anmeldungen für die 1. Stärkeklasse jeweils anzahlmässig sehr gering ausfielen, musste auch schon auf eine Bildung einer 1. Stärkeklasse verzichtet werden. So zum Beispiel auch im vergangenen Herbst, als nur der FC Glarus und der FC Weesen je ein Team für die 1. Stärkeklasse anmeldeten. Wobei hier fairerweise ergänzt werden muss, dass es aufgrund der Corona-Pandemie die Anzahl an Junioren in allen Vereinen eher rückläufig. Daher wurden alle gemeldeten Teams in einen “Turnier-Topf” geworfen und es gab ein extremes Gefälle zwischen den Top-Teams und den F-Junioren-Teams, welche aus Junioren bestanden, welche gerade mit unserem lässigen Hobby begonnen haben. Diese Situation war für alle unbefriedigend und es zeigte sich, dass die Einteilung in Stärkeklassen bei den F-Junioren vor Beginn einer Saison auf dem Papier nicht immer einfach ist. Daher hat die Präsidenten/Junioren-Obmänner-Tagung des GKFV beschlossen, dass zu Beginn einer Turnier-Saison ein Einteilungs-Turnier stattfinden soll. Aufgrund der Resultate an diesem Turnier werden dann die Teams in die einzelnen Stärkeklassen eingeteilt.

Am vergangenen Samstag (7. Mai 2022) fand nun erstmals ein solches Einteilungs-Turnier statt. Der FC Glarus stellte sich dabei als Veranstalter zur Verfügung. Mit dabei waren 14 Teams.

Dabei wurde ein Spiel-System angewendet, welches man im Fussball bisher nicht kannte. Gespielt wird nach dem “Schweizer System”, welches man vom Schwingen her kennt. Das effektivste Turnier-Format wäre, wenn jedes Team einmal gegen jedes andere Team spielen würde (Round Robin). Dies würde aber den Zeitrahmen sprengen. Daher wird das «Schweizer System» für das «Einteilungs-Turnier» angewendet. Dieses System ist besonders dann sinnvoll, wenn es aufgrund der grossen Teilnehmer-Anzahl schon allein aus Zeitgründen nicht möglich ist, dass jeder gegen jeden spielt. Die Grundidee dahinter ist folgende: die ersten zwei Runden werden gelost; nach jeder Runde wird der Zwischenstand bestimmt, und in der übernächsten Runde spielt stets der Führende gegen den Zweitplatzierten, der dritte gegen den vierten und so weiter. Es wird ausgeschlossen, dass zwei Teams zweimal aufeinandertreffen. Die Paarungen werden daher vor jeder Runde wie folgt festgelegt:
– das führende Team spielt gegen das bestplatzierte Team, gegen welches es noch nicht gespielt hat
– das führende Team unter den verbleibenden Mannschaften spielt gegen das bestplatzierte Team, gegen das es noch nicht gespielt hat usw.
Insgesamt werden sechs Runden gespielt.

Aufgrund der Rangliste aus dem Einteilungs-Turnier wurde dann der definitive Turnier-Plan für die F-Junioren für diesen Frühling erstellt. Neu wird im GKFV in drei Stärkeklassen und nicht mehr in zwei Stärkeklassen gespielt. Der Grund dafür liegt daran, dass im GKFV-Gebiet ab sofort “play more football” eingeführt wird. An den Turnieren spielen die Teams jeweils auf ein Grossfeld “vier gegen vier” (ein Torspieler und drei Feldspieler) und auf ein Kleinfeld “drei gegen drei” (auf Klein-Tore ohne Torspieler) gegeneinander. Daher ist die maximale Anzahl an Teams pro Turnier auf sechs beschränkt, da sonst ein Turnier zu lange dauern würde.

Das Einteilungs-Turnier verlief hervorragend. Einzig die Sonne liess sich leider nicht blicken. Da es aber mehrheitlich trocken blieb und die Temperaturen 15 Grad erreichten, war dies nicht so schlimm.

Erfreulicherweise konnten sich die beiden Teams des FC Glarus Tödi für die 1. Stärkeklasse qualifizieren. Auch das Team FC Glarus Schilt 1 spielte gross auf und sicherte sich die Qualifikation für die 2. Stärkeklasse. Am Samstag 21. Mai 2022 darf sich das Team FC Glarus Schilt 1 zudem am Heimturnier in Glarus in der 1. Stärkeklasse versuchen.
Auch das Team FC Glarus Schilt 2 zeigte hervorragende Leistungen und konnte einen Punktgewinn beim 3:3 gegen den FC Schwanden feiern. Das Team FC Glarus Schilt 2 wird in der 3. Stärkeklasse antreten und dort können die Junioren hervorragende Erfahrungen sammeln.

Aufgrund des Einteilungs-Turnieres ergeben sich nun folgende Turniere:

Hier noch ein paar Impressionen vom Einteilungs-Turnier vom Samstag 7. Mai 2022 in Glarus: