Am Samstag 22. Januar 2022 war der FC Glarus wieder mit dem Sammeln des Alt-Papiers in Glarus an der Reihe. Wie bereits im Dezember 2021 standen die C-Junioren zusammen mit einigen Helfern im Einsatz und erledigten diese tolle Aufgabe für die Gemeinde speditiv und mit vollem Elan.

Gleichzeitig fand noch das Hallenturnier des FC Glarus statt, bei welchem ebenfalls viele Helfer im Einsatz standen. Hier zeigte sich, dass der FC Glarus auf ein breit abgestütztes Helfer-Netz zurückgreifen kann. Beide Anlässe konnten dank dem Einsatz vieler Freiwilliger ohne Probleme bewältigt und durchgeführt werden.

Noch ein “Fact” zum FC Glarus. Am Samstag 22. Januar 2022 feierte unser toller Verein sein 110jähriges Bestehen. Auf den Tag genau vor 110 Jahren wurde der FC Glarus im Restaurant “Erlenbräu” gegründet. Der Gründungsverein hiess übrigens nicht FC Glarus, sondern FC Linth-Glarus. Beinahe zwei Jahre später schloss sich der FC Linth-Glarus mit den Fussballern aus Näfels zusammen (7. Dezember 1913). Von da an nannte sich der Verein FC Linth-Näfels. Während dem 1. Weltkrieg kam der Fussball-Sport im Glarnerland zum erliegen, da viele Vereinsmitglieder Aktiv-Dienst leisten mussten. Am 30. Mai 1920 wurde der Verein neu gegründet (nochmals als FC Linth-Glarus). Im Jahr 1921 wurde dann der Vereins-Name erstmals in “Fussballclub Glarus” geändert.
Mitgliederschwund, sportliche Misserfolge und eine zusehends angespannte finanzielle Lage veranlassten die Versammlung vom 28. September 1927, sich über die künftige Beteiligung an Meisterschaftsspielen zu befassen. Der Vorstand unterbreitete der Versammlung einen Vorschlag, der zu einem Entscheid in der Grundsatzfrage: Rückzug von der Meisterschaft oder erneute Fusion mit dem FC Näfels führen sollte. Nach einer turbulenten Diskussion wurde mit 12:3 Stimmen beschlossen, mit dem sich in ähnlicher Lage befindlichen «Erzfeind» in Unterhandlung zu treten. Zum zweiten Mal hatte nunmehr der FC Glarus aus widrigen Umständen heraus seine Eigenständigkeit aufgeben müssen. Der Fusion lag der Gedanke zugrunde, dass nur vereintes Marschieren die Sache des Fussball-Sportes im Kanton Glarus erhalten könne. Als Vereins-Name wählten die Verantwortlichen “Glarner SC Glarus-Näfels”. Aber auch diese zweite Verschmelzung brachte – wie schon Jahre zuvor – nicht den erhofften Aufschwung. Sich rasch folgende Demissionen im Vorstand und zusehends grössere Uneinigkeit zwischen ehemals FC-Glarus- und FC-Näfels-Angehörigen mündeten Ende 1929 in einem kollektiven Austritt der in Näfels ansässigen Mitglieder bzw. zu einer Neugründung des FC Näfels.
1929 erfolgte der letzte Wechsel des Vereins-Namens zum heute noch bestehenden “Fussballclub Glarus”.

Die C-Junioren des FC Glarus beim Alt-Papiersammeln