Der Schweizer Fussball Verband (SFV) hat eine Ligenreform beschlossen, welche bereits ab kommendem Sommer 2022 in Kraft treten wird.

Bericht von regiofussball.ch

Ligareform: Mehr U21-Teams und Verkleinerung 2. Liga Interregional

Ab Sommer 2022 werden die Meisterschaften der Promotion League wie auch die der 1. Liga mit mehr Mannschaften als bisher ausgetragen. Auch in der 2. Liga Interregional wird die Zahl der Teams angepasst.

In den Profiligen, also der Super League und Challenge League, wird nichts verändert: Nach wie vor kämpfen dort jeweils zehn Mannschaften gegeneinander. Die Promotion League, die dritthöchste Liga, wird hingegen ab nächster Saison aufgestockt: Von bisher 16 auf neu 18 Mannschaften. Die 1. Liga besteht künftig aus drei Gruppen à 16 Teams (bisher 3 Gruppen à 14 Teams).

Verkleinerung 2. Liga Interregional
In der 2. Liga Interregional wird es statt wie bisher 6 Gruppen à 14 Teams bereits ab der kommenden Meisterschaft nur noch 5 Gruppen geben. Drei davon mit 16 und zwei wie bisher mit 14 Teams (total 76 Mannschaften). Ab der Saison 2023/24 wird die 2. Liga Interregional weiter verkleinert – mit nur noch 4 Gruppen à 16 Mannschaften (total 64 Mannschaften).

Keine Beschränkungen der U21 Teams
Die bisherige Beschränkung auf maximal vier U-21-Teams von Klubs der Super League und der Challenge League in der Promotion League wird aufgehoben, d.h. U-21-Teams können unbeschränkt in die Promotion League aufsteigen. Am Ende der laufenden Saison werden zudem je zwei Wild-Cards an U-21-Teams der 1. Liga und der 2. Liga interregional vergeben, die zum Aufstieg in die Promotion League bzw. die 1. Liga berechtigen.

Deutliche Zustimmung
Der Verbandsrat des SFV hat dieser Strukturreform mit einer sehr deutlichen Mehrheit zugestimmt. Die Reform wurde unter der Leitung von Amateur Liga-Präsident Sandro Stroppa ausgearbeitet: «Die diversen Ligen, als auch deren Gruppengrössen werden so an die geänderten Bedürfnisse der Profis und der ambitionierten Amateure angepasst. Besonders der Nachwuchsförderung wird ein spezielles Augenmerk gegeben. Durch diese Reform sollen noch mehr Talente möglichst viel Spielpraxis auf möglichst hoher Stufe sammeln können und gleichzeitig gewinnen auch die Regionen an Stärke. Nach einer über 10jährigen Blockade kann dies nun als erster Schritt verstanden werden», begründet Stroppa die Neustrukturierung.

Der SFV geht damit kontinuierlich den eingeschlagenen Weg der Nachwuchsförderung, um auch zukünftig regelmässig an grossen Endturnieren teilnehmen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, wird u.a. diese Spielklassenstruktur geschaffen, die nachhaltig junge Talente in einem ligaübergreifenden Zusammenspiel fördert und fordert.

Bis zur 2. Liga Regional werden die Fussball-Meisterschaften von den Regional-Verbänden organisiert. Die Regionalverbände haben fixe Aufstiegskontingente pro Saison in die 2. Liga Interregional. Der FC Glarus gehört dem Ostschweizer Fussball Verband (OFV) an. Der OFV hat pro Saison zwei Aufstiegs-Kontingente in die 2. Liga Interregional. Diese Plätze nehmen die beiden Erstplatzierten der zwei 2. Liga Regional Gruppen des OFV jeweils ein.

Ab der 2. Liga Interregional (wie der Name bereits sagt, ist es eine interregionale Liga) werden die Meisterschaften vom Schweizer Fussball Verband organisiert. Bis zum Ende der Saison 2021/2022 werden 162 Mannschaften den fünf höchsten Schweizer Ligen (Super League, Challenge League, Promotion League, 1. Liga und 2. Liga Interregional) angehören. Mit der oben beschriebenen Ligenreform werden ab der Saison 2023/2024 nur noch 150 Teams diesen fünf Ligen angehören. Dies wird zur Folge haben, dass es in den nächsten zwei Jahren Gesamt-Schweizerisch in den Regional-Verbänden 12 Teams mehr geben wird.

Für die Saison 2021/2022 bleiben alle Aufstiegs-Modalitäten in den Regional-Verbänden bestehen. Es wird keine zusätzlichen Aufsteiger und keine zusätzlichen Absteiger geben. Obwohl die 2. Liga Interregional bereits auf die kommende Saison 2022/2023 hin verkleinert wird, hat dies keine Auswirkungen auf die laufenden Meisterschaften in den Regional-Verbänden. Der Grund ist, dass gleichzeitig zur neuen Saison auch die Promotion-League und die 1. Liga im selben Umfang vergrössert werden. Die 2. Liga Interregional wird auf die kommende Saison 2022/2023 zwar um acht Teams verkleinert. Die Promotion-League wird jedoch um zwei Teams erhöht (von 16 auf 18 Teams) und die 1. Liga wird um sechs Teams aufgestockt. Somit wird es in der 2. Liga Interregional zur kommenden Saison also acht zusätzliche Aufsteiger in die 1. Liga geben (zwei dieser Aufstiegsplätze gehen jedoch per Wild-Card an zwei U21 Teams von Super-League-Clubs). Dies wird eine grosse Chance für den FC Weesen sein, welcher aktuell auf dem 1. Tabellenrang der 2. Liga Interregional überwintert.

Nach aktuellem Informations-Stand sind die zukünftigen Aufstiegs-Modalitäten aus den Regional-Verbänden noch nicht im Detail geregelt. Sobald das Homepage-Team im Besitze der neuen Regelungen ist, werden wir diese auf unserer Homepage www.fcglarus.ch veröffentlichen.

Zusammensetzung der Ligen:

Anzahl Teams Saison 2021/2022Anzahl Teams ab der Saison 2023/2024