Am vergangenen Samstag fand das letzte F-Junioren-Turnier der Herbst-Saison 2021 statt. Für die F-Junioren des FC Glarus war es ein toller und erfolgreicher Herbst, auf welchen man gerne zurückblickt.

Team Deyenstock:
Das Team Deyenstock besteht aus sechs Junioren des Jahrgangs 2013 und einem Junior des Jahrgangs 2014. Obwohl die zwei nominell stärksten 2013er Junioren (Edijon Kurtishaj und Marc Schumacher) bereits bei den E-Junioren eingesetzt wurden, konnte das Team Deyenstock an den Turnieren brillieren. Im ganzen Herbst mussten sie lediglich zwei Niederlagen über sich ergehen lassen. Der Grund dafür war, dass nur der FC Glarus und der FC Weesen Teams für die 1. Stärkeklasse gemeldet haben. Somit kamen leider keine 1. Stärkeklasse-Turniere im Kanton Glarus zustande. Dementsprechend wurden die Junioren des Team Deyenstock auch nicht gross gefordert.
Die Verantwortlichen reagierten Mitte September 2021 entsprechend und meldeten das Team Deyenstock für zwei Turniere in der Region March/Höfe an. Aber auch dort wurden die Junioren nicht wie gewünscht gefordert. Der Grund in diesem Fall war, dass die Verantwortlichen des FC Glarus mit den F-Junioren 4er (1 Torhüter und 3 Feldspieler) oder 5er (1 Torhüter und 4 Feldspieler) Fussball spielen möchten (Play More Football), die Vereine in der Region March/Höfe jedoch in der 1. Stärkeklasse bereits 7er Fussball (1 Torhüter und 6 Feldspieler) spielen lassen. Von daher war das Niveau bei den 4er und 5er Turnieren auch nicht so hoch, wie gewünscht.
Die Verantwortlichen für die F-Junioren haben daher entschieden, dass man mit dem Team Deyenstock per Anfang November 2021 zu den E-Junioren wechseln wird. Wenn man, um gefordert zu werden, 7er Fussball spielen muss, so kann man dies auch bei den E-Junioren im Ostschweizer-Verbands-Gebiet machen und muss dafür nicht extra den Verband “wechseln”. Die Junioren werden bei den E-Junioren sicherlich wieder gefordert werden und werden dadurch weiterhin Fortschritte machen. Somit wird der FC Glarus im Frühling 2022 mit insgesamt vier E-Junioren-Teams an den Turnieren antreten.
Es zeigt sich, dass der FC Glarus auch bei den Junioren des Jahrgangs 2013 wieder ein paar tolle Talente hat.

Team Tödi:
Das Team Tödi besteht aus neun Junioren des Jahrgangs 2014. Diese Junioren kamen im August 2021 direkt aus den G-Junioren hoch zu den F-Junioren. Die Verantwortlichen wussten, dass das Team Tödi extrem talentierte Junioren enthält. Diese Talente brauchten jedoch drei Wochen Anlauf-Zeit um sich bei den F-Junioren zurecht zu finden. Die Lernkurve der Junioren war jedoch enorm steil. In der zweiten Saisonhälfte verlor das Team um das Trainer-Trio Bee/Surano/Barbieri lediglich zwei Spiele (jeweils gegen das Team Deyenstock). Zum Schluss der Saison dominierte das Team Tödi die Turniere. Die Verantwortlichen werden jedoch bemüht sein, die Junioren bei den F-Junioren zu fordern. Im Frühling 2022 wird man höchstwahrscheinlich an zwei, drei F-Junioren (1. Stärkeklasse) Turnieren in der Region March/Höfe teilnehmen. Wohlwissend, dass dort 7er Fussball gespielt wird.
Die Gedanken gehen aktuell soweit, dass man mit dem Team Tödi im August 2022 bereits ein Jahr früher, als vorgesehen, zu den E-Junioren wechseln wird. Dies ist aber noch Zukunfts-Musik. Zuerst wird nun die Frühlings-Saison 2022 geplant und die Verantwortlichen werden schauen, dass man ein Turnier-Programm zusammenstellen kann, welches die Junioren auch entsprechend fordert.

Team Tödi

Team Schilt:
Was die drei Trainer des Team Tödi (Roberto Montagna, Yara Montagna und Kledy Martorelli) aus den Junioren des Team Schilt herausholen, ist hervorragend. Von allen F-Junioren-Teams haben die Junioren des Team Schilt die grössten Fortschritte im Herbst 2021 gemacht. An den Turnieren konnten sie grösstenteils mit einer positiven Bilanz (mehr Siege als Niederlagen) die Heimreise antreten.

Allgemein darf man berichten, dass die F-Junioren des FC Glarus auf sehr gutem Wege sind. Obwohl aktuell die Quantität (Anzahl der Junioren) nicht ganz so hoch ist, wie in den vergangenen Jahren, so ist die Qualität der Junioren auf einem sehr hohen Niveau. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass in den Trainings konsequent mit Klein-Gruppen trainiert wird und die Trainer so die Junioren optimal individuell fördern können.

Möchte auch euer Sohn oder eure Tochter mit Fussball beginnen, so sind diese jederzeit beim FC Glarus willkommen. Auskunft erteilt gerne der Technische Leiter der F-Junioren und G-Junioren, Marc Eigenmann (079 282 91 67).