“Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.” Zitat von Philip Rosenthal

Die Junioren-Abteilung blickt auf eine tolle Saison 2020/2021 zurück. Die A-Junioren konnten im Herbst 2020 den lang ersehnten Aufstieg in die 1. Stärkeklasse bewerkstelligen und auch den D-Junioren gelang der Aufstieg in die Elite-Liga. Der einzige Wehrmutstropfen war im Herbst 2020 der Abstieg der B-Junioren aus der Junior-League.
In der Frühlings-Saison 2021 konnten alle Teams ihre Spielklasse halten. Somit werden auch in der Saison 2021/2022 die A-Junioren, B-Junioren und C-Junioren in der jeweils zweithöchsten Spielklasse antreten können. Dazu kamen im Kinderfussball-Bereich noch die Siege im Glarner-Cup bei den G-Junioren und den beiden F-Junioren-Turniere (1. Stärkeklasse und 2. Stärkeklasse), wie auch der Sieg bei den D-Junioren.

Aktuell ist der FC Glarus im Bereich des Junioren-Fussballs gut aufgestellt. Die Ideen und Pläne von Junioren-Obmann Manuel Lorente gehen jedoch weiter. Nach dem Motto “Stillstand bedeutet Rückschritt” ist Manuel stetig daran den Junioren-Bereich zu optimieren.
Seit Januar 2018 hat Manuel Lorente mit Marc Eigenmann einen Verantwortlichen für den Teil-Bereich der G-Junioren und F-Junioren. Diese Delegation des Teil-Bereichs im Kinderfussball hat sich grundsätzlich bewährt.

Auf die Saison 2021/2022 wird nun auch im Bereich der E-Junioren und D-Junioren ein Koordinator eingesetzt, welcher sich hauptverantwortlich um diesen Bereich kümmern wird.

Im Nachgang zur Saison 2020/2021 sassen die Verantwortlichen zusammen und haben geschaut, was gut lief und was noch verbessert werden kann. Die Aufgabengebiete wurden erneut definiert und ergänzt. So wurden ab dem 01. Juli 2021 aus den Koordinatoren “Technische Leiter” der jeweiligen Bereiche.

Mit Freude dürfen wir an dieser Stelle über die Besetzung der “Stelle” des Technischen-Leiters der E-Junioren und D-Junioren berichten. Mit Fabio Manganelli konnten wir einen engagierten und fachkundigen Fussball-Experten für dieses Amt gewinnen, welcher nun hauptverantwortlich für den Bereich der E-Junioren und D-Junioren sein wird.
Fabio Manganelli trainiert seit Februar 2020 Junioren beim FC Glarus. Das erste halbe Jahr betreute er die F-Junioren, bevor er im Herbst 2020 als Trainer zu den D-Junioren wechselte. Ebenfalls im Herbst 2020 besuchte er den SFV D Diplom Kurs und hat somit die J&S Kindersport-Anerkennung. Im Februar 2022 wird er zudem den SFV C Diplom-Kurs besuchen, womit er dann auch die J&S Jugendsport-Anerkennung besitzen wird.
Fabio Manganelli ist 23 Jahre alt und wuchs in Näfels auf, wo er auch immer noch wohnhaft ist. Der gelernte Bank-Kaufmann arbeitet inzwischen als Versicherungs-, und Vorsorgeberater bei der Helvetia Versicherung in Glarus.

Möchte ihr Kind auch mit Fussball-Spielen beginnen? Jeder Junior und jede Juniorin ist jederzeit herzlich beim FC Glarus willkommen. Auskünfte erteilen gerne die verantwortlichen Personen:

Junioren-Obmann: Manuel Lorente – 079 810 52 55
Technischer Leiter G-Junioren & F-Junioren: Marc Eigenmann – 079 282 91 67
Technischer Leiter E-Junioren & D-Junioren: Fabio Manganelli – 079 871 95 65

Der FC Glarus startet mit folgenden Trainer-Teams in die Saison 2021/2022:

A-Junioren (1. Stärkeklasse)

E-Junioren (2. Stärkeklasse)
Trainer: Rexy Zejnullahi
Assistent: Samuel Misgna

F-Junioren Team Deyenstock (1. Stärkeklasse)
Trainer: Niklas Pechal
Trainer: Jonas Feldmann