Seit zwei Jahren dürfen D-Junioren-Spiele nur noch von ausgebildeten KIFU-Spielleiter (KIFU = Kinderfussball) gepfiffen werden.

Die D-Junioren-Spiele beim FC Glarus werden aktuell von den vier ausgebildeten KIFU-Spielleitern Fabio Santavenere, Ibrahim Khamis, Jascha Läubin und Marc Eigenmann geleitet.

Alle zwei Jahre müssen die ausgebildeten KIFU-Spielleiter eine Weiterbildung besuchen, damit ihre KIFU-Spielleiter-Anerkennung um weitere zwei Jahre verlängert wird. Am Samstag 05. Juni 2021 fand eine entsprechende KIFU-Spielleiter-Weiterbildung in Rapperswil-Jona statt. Für den FC Glarus nahmen mit Ibrahim Khamis, Jascha Läubin und Marc Eigenmann drei KIFU-Spielleiter an dieser Weiterbildung teil.

Die drei Glarner Spielleiter wurden in dieselbe Gruppe eingeteilt, welche durch den ehemaligen NLA (Super League) Linienrichter Dario Bognar geleitet wurde. Die Weiterbildung fand im Rahmen des D-Junioren Elite Spiels zwischen dem FC Rapperswil-Jona und dem Team Toggenburg statt. Anhand von drei Kriterien wurde das Spiel und der Spielleiter beobachtet und entsprechend diskutiert.

• Spielregeln
  • Laufwege
  • Handzeichen / Gestik / Kommunikation

Es war eine sehr interessante und lehrreiche Weiterbildung. Besonders gut hat den drei Glarner Teilnehmern gefallen, dass die Weiterbildung nicht einfach trocken in einem Theoriesaal stattfand, sondern dass sie sich bei wunderbarem Wetter auf dem Sportplatz direkt mit der Materie auseinandersetzen konnten.

Am Samstag 26. Juni 2021 werden mit Fabio Manganelli und Remo Züger zwei weitere FC Glarus Mitglieder den KIFU-Spielleiter-Kurs in Schmerikon besuchen. Somit ist der FC Glarus auch in dieser Hinsicht hervorragend für die Saison 2021/2022 aufgestellt.

Hast auch Du Interesse D-Junioren-Spiele zu leiten? Sämtliche Informationen erhältst Du direkt von unserem Vereins-Präsidenten Koni Gabriel (Tel: 079 426 49 67).