Am 26. März 1912 fand die vierte Versammlung des frisch gegründeten F.C. “Linth-Glarus” im Restaurant/Hotel Sonne in Glarus statt. Unter dem Traktandum vier des Protokolls heisst es: Herr Dr. jur. Kubli hatte privatim mit F.C. St. Gallen betr. Match am Ostersonntag unterhandelt und wurde mit einer zusagenden Antwort des Teams 4 beehrt.

Die Glarner Mannschaft für den Match mit St. Gallen 4 besteht aus folgenden Herren: Dr. Kubli, Karrius, Hilger, Altmann, Bierri, Heusser, Hauser Niederurnen, ? Young Boys Bern, ? Winterthur, Alfred Stüssi gegenwärtig im F.C. Thalwil, Klasc Oerlikon

Leider waren dem Aktuar (Herr Fröhlich, Wirt des Hotels zur Sonne in Glarus – Clubwirt) nicht alle Namen bekannt (daher die Fragezeichen). Er wusste jedoch, dass ein Spieler damals bei den Young Boys Bern spielte und ein anderer in Winterthur beheimatet war.

Im Jahr 1912 schienen noch nicht alle dem englischen mächtig. So ist zu beachten, wie der Aktuar die Young Boys Bern schrieb: “Joung Bois Bern”.

Auszug aus dem Protokoll der vierten Versammlung des F.C. Linth-Glarus vom 26. März 1912

Im ersten Spiel des FC Glarus wirkte also ein Spieler der Young Boys Bern mit. Welch Ehre. Leider half diese “Verstärkung” wenig. So verlor der F.C. “Linth-Glarus” sein erstes Spiel am Ostermontag 08. April 1912 hoch mit 0:7. Gespielt wurde auf dem Eisfeld (altes Eisfeld “auf Erlen”) in Glarus.