Mit drei D-Junioren-Teams startet der FC Glarus in die Frühlings-Saison 2021.
Unser Top-Team bei den D-Junioren hat im vergangenen Herbst den Aufstieg in die Elite (höchstmögliche Liga) bewerkstelligen können.
Trainer dieses Teams sind Marcel Hefti, Mauro Accoto und Marcel König.
Marcel Hefti stand dem Homepage-Team für ein kurzes Interview zur Verfügung.

Was sind die Ziele für die Frühlings-Saison 2021?
Wir möchten dass die Junioren das Erlernte auf dem Spielfeld umsetzen.
Ein tolles Ergebnis wäre, wenn wir den Klassenerhalt sichern könnten, indem die Junioren mit Spass, Freude und dem notwendigen Ehrgeiz in jedem Spiel ihr Bestes geben. Mit der Bildung von drei Teams bei den D-Junioren möchten wir für jeden Spieler reichlich Spielminuten garantieren. Die Junioren können sich nur durch Einsatz-Zeiten weiterentwickeln und somit Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.

Wie sah eure Vorbereitung über den Winter aus?  ​
Wir haben uns die Aufgaben aufgeteilt. Ich habe jeweils am Dienstag Umschaltübungen, in Form von Spielformen und Spiele in Überzahl und Unterzahl mit den Junioren trainiert. Auch das Passspiel kam natürlich nie zu kurz. Marcel König und Mauro Accoto haben am Freitag jeweils das Augenmerk auf Finten, Richtungswechsel und Ballhandling gesetzt. Eine spezielle Vorbereitung explizit für die bevorstehende Meisterschaft haben wir nicht gemacht. Uns ist es wichtig, dass wir alle Spieler über den Winter einen Schritt weitergebracht haben. Wir hoffen, dass wir dies in den kommenden Spielen sehen können.

Auf welchen Spieler in Deinem Team müsste man achten? Wer hat das Potential für die 1. Mannschaft?
Jeder Spieler in unser Mannschaft bringt das Potential mit, irgendwann für die 1.Mannschaft aufzulaufen. Der Weg dorthin ist aber noch ein Steiniger 🙂
Die Jungs sind mit Ihrer Ausbildung noch lange nicht am Ende. Wir möchten jeden Spieler in seiner Fussballentwicklung begleiten und unser Ziel (auch diejenigen des Vereins) ist es unsere Junioren in einige Jahre in der 1. Mannschaft zu sehen.

Sind Testspiele geplant?
Testspiele sind geplant. Wir sind mit einige Vereinen in Kontakt, um Testspiele zu organisieren. Wir möchten noch zwei Testspiele bestreiten.