Als Legende Nummer 24 stellen wir euch heute Sandro Rufibach vor.
Sandro wuchs in Riedern auf und absolviert aktuell eine Lehre als Konstrukteur mit Berufsmatura bei der Inauen-Schätti AG in Schwanden.
Als beim FC Glarus im August 2008 die G-Junioren neu gegründet wurden, war Sandro einer der ersten acht Junioren dieser neuen Mannschaft. In der Folge übernahm Renato Micheroli als Trainer die F-Junioren und begleitete die Junioren des Jahrgangs 2002 bis zu den B-Junioren. Sandro gehörte fast ausnahmslos zu diesem äusserst erfolgreichen Team. So stiegen sie als B-Junioren in die höchstmögliche Liga der Coca-Cola-Junior-League auf.
Heute gehört Sandro den A-Junioren des FC Glarus an, welche im vergangenen Herbst den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse (zweithöchstmögliche Liga) bewerkstelligten.
Seit August 2019 ist Sandro zudem G-Junioren-Trainer des FC Glarus. Die Junioren lieben und vergöttern ihn. Zudem hat er letztes Jahr den SFV D Diplom-Trainer-Kurs (J&S Kindersport-Anerkennung) besucht und erfolgreich bestanden. Im Oktober 2021 wird er zudem den SFV C Diplom-Kurs (J&S Jugendsport-Anerkennung) besuchen. Sandro hat eine unglaublich motivierende Ausstrahlung und geht stehts mit einem Lachen und einer sehr positiven Haltung durchs Leben.
Nebst dem Hobby Fussball ist er leidenschaftlicher Segel-Flug-Pilot und hat auch dieses entsprechende Brevet im “Sack”.
Der FC Glarus hofft, dass Sandro unserem tollen Verein noch viele Jahre erhalten bleiben wird.

Sandro Rufibach als B-Junior (hintere Reihe, fünfter von rechts)
A-Junioren des FC Glarus – Sandro Rufibach (hintere Reihe, fünfter von links)
Sandro als G-Junioren-Trainer (hintere Reihe, dritter von links)

Wie sah Deine Karriere beim FC Glarus aus?
Im Alter von sechs Jahren habe ich begonnen bei den G-Junioren zu spielen. Dies war im Sommer 2008. Nach den G-Junioren habe ich die gesamte Juniorenabteilung ohne Pausen durchlaufen. Aktuelle spiele ich immer noch bei den A-Junioren. Parallel habe ich im Sommer 2019 mit dem Trainieren der Junioren begonnen. Seitdem durfte ich die G-Junioren der Jahrgänge 2014, 2015 und 2016 trainieren. Im vergangenen Herbst habe ich erfolgreich den J&S-Kurs im Kinderfussball (D-Diplom) abgeschlossen. Als nächstens werde ich das C-Diplom in Angriff nehmen.

Magst Du Dich noch an Dein erstes Training oder Spiel erinnern?
Ja klar! Das Turnier fand in Schwanden statt. Mit sieben weiteren Kollegen bildeten wir die erste G-Junioren Mannschaft des FC Glarus. Es war ein unvergesslicher Tag. So viel ich noch weiss, haben wir dieses Turnier gewonnen.

Liam Pozzy und Sandro Rufibach (rechts) an ihrem ersten Hallenturnier als G-Junioren im Jahr 2008 in Schwanden

Was war Dein sportlich grösster Erfolg oder erzähl uns etwas über Dein schönstes Erlebnis?
Meine grössten sportlichen Erfolge durfte ich im Jahr 2018 mit den B-Junioren feiern. Nach einer hervorragenden Saison mit einem Torverhältnis von 45:12 und dem Punkte-Maximum in der Promotion League, sind wir in die höchstmögliche Coca-Cola Juniors League aufgestiegen. Ein einmaliges Erlebnis, dass mich bis heute mit Freude erfüllt.
Ein weiteres schönes Erlebnis war das erste Hallenmasters in Glarus als Trainier im Januar 2020. Als Junior durfte ich dort unzählige Spiele absolvieren. Als Trainer ist das Turnier genau so grossartig wie als Spieler. Man ist man hautnah am Geschehen dabei und ist Feuer und Flamme für seine Junioren und das Spiel!

Sandro als motivierender G-Junioren-Trainer nach dem 2. Platz mit seinem Team am Hallenturnier in Glarus im Jahr 2020

Welcher Mitspieler oder Trainer hat Dich am meisten beeindruckt oder geprägt und weshalb?
Das ist eine schwierige Frage, denn ich bin nun seit gut 12 Jahren im Verein. Von meinen Trainern haben mich Marcel Hefti und Renato Micheroli am meisten geprägt. Marcel Hefti hatte ich nur während einer kurzen Phase meiner Juniorenzeit. Jedoch ist sein Auftreten als Trainer begeisternd. Seine Freude und der Wille zum Fussball spielen haben mich als noch kleiner Junior regelrecht mitgerissen.
Renato Micheroli hat mich am längsten während meiner Zeit als Junior begleitet. Seine Erfahrung und Einstellung gegenüber dem Fussball machen ihn zu einem sehr guten Trainer. Seine motivierte Erscheinung auf dem Platz färbte auf uns Spieler ab. Wir waren bereit Höchstleistungen zu erbringen. So hat dies am Schluss auch dazu geführt, dass wir in die die CCJL aufstiegen und uns dort bewähren konnten.

Bist Du mit dem FC Glarus noch verbunden oder hast Du noch Kontakt zu ehemaligen «Legenden»?
Ich kenne einige unserer Legenden, wie z.B. Koni Gabriel oder Elmar Landolt. Ich bewundere Koni’s Engagement für unseren Verein. Es ist schön zu sehen, dass sich der Verein weiterentwickelt.

Werden wir Dich am Legendentag im Buchholz antreffen?
Auf jeden Fall werde ich am Legendentag dabei sein. Ich bin zuversichtlich, dass der Legendentag stattfinden wird!