Am 22. Januar 1912 wurde im Restaurant Erlenbräu in Glarus der FC Glarus (damals noch FC Linth Glarus) gegründet.

Gerne präsentieren wir euch hier das Gründungsprotokoll. Zu beachten ist das ein wenig grössenwahnsinnig anmutende Ziel: “möge es uns vergönnt sein, durch ein kräftiges Zusammenspielen in Bälde die schweizerische oder gar die Weltmeisterschaft zu erringen”. Aber Träumen durfte man ja bereits im Jahr 1912.

F. C. Linth Glarus

1. Versammlung des F. C. Linth

Durch die Versammlung einiger Sportfreunde, welche am 22. Januar 1912 im Restaurant Erlenbräu stattfand, brachten wir es endlich dazu, dass unser Städtchen sich auch eines Fussballclubs rühmen kann. Was für einen Zweck wir mit dem Fussballspiel heiligen, wird jeder von uns, selbst wissen und begreifen. Möge es uns vergönnt sein, durch ein kräftiges Zusammenspielen in Bälde die schweizerische oder gar die Weltmeisterschaft zu erringen.

Nun zur Versammlung selbst. Dieselbe wurde von unserem verehrten Herrn Chr. Bieri in vorteilhafter Weise geleitet, und seine schwungvolle Rede als Einleitung hat ziemlich allgemeinen Anklang gefunden. Den Zwischenbekundungen einiger bartloser Gesichter hat man glückerweise keine Beachtung geschenkt. Es leitete die Verhandlungen nach Statuen des F. C. Kickers Luzern, die so ziemlich sich unseren Verhältnissen anpassten. Nach der wohlgelungenen Ansprache schritt der Leitende zu den Wahlen vor. Als Präsident wurde Dr. iur. Kubli vorgeschlagen und gewählt. Im Weiteren wurde gewählt als Captain Herr Chr. Bieri, Kassier und Aktuar meine Wenigkeit selbst (Balthasar Elmer) und als Materialverantwortlicher Fritz Karius. Von Vizepräsident, Beisitzer und Rechnungsrevisoren wurde vorderhand Abstand genommen., da der Verein aus 7 Mitgliedern nicht 7 Vorstandsmitglieder zählen kann. Als unsere Bekleidung wurde nach einer längeren Diskussion schwarz-rotes Chemise und weisse Hose auserlesen.

Über das Terrain konnte uns der Leitende nichts Bestimmtes erklären, da man zurzeit noch in Unterhandlungen steht. Als Eintrittsgeld bestimmen wir 2 Franken und als Monatsbeitrag 1 Franken. Für Passive gilt ein jährlicher Beitrag von 5 Franken und für auswärtige Mitglieder ein Eintritt von 2 Franken und ein jährlicher Beitrag von 4 Franken.

Auch mit dem Kapitel der Bussen haben wir uns zu befassen und haben wir für unentschuldigtes Fernbleiben von einer Spielübung 50 Cents und von einer Clubversammlung 50 Cents bestimmt.

Nach einer Aufmunterung von Seiten unseres Captains, dass jeder zum Wohlgelingen und Aufblühen unserer Fussballclubs sein Möglichstes beitragen soll, erklärte derselbe die erste Versammlung des F. C. Linth für geschlossen.

Möge diese erste Versammlung der Grundstein eines Fussballclubs sein, der auf Stein und nicht auf Sand aufgebaut ist und dazu bieten wir einander die Hand, und Hand in Hand wollen wir zum Blühen und Gedeihen des neu entstandenen Fussballclubs mithelfen.

Der Aktuar B. Elmer

2.  Versammlung des F. C. Linth

2. Februar 1912

Hotel Sonne Glarus

Unser Captain Herr Chr. Bieri hat uns am 2. Februar zu abermaliger Versammlung im neuen Lokale, Hotel Sonne, eingeladen, und wurde dieser Einladung regen Anteil genommen.

Nach der Eröffnungsrede des Herrn Bieri wurden uns die Traktanden bekanntgegeben die zwar noch keine grosse Liste aufwiesen. Nach Verlesung des 1. Protokoll, das genehmigt und verdankt wurde, wurde uns leider mitgeteilt, dass Herr Dr. Kubli eine Präsidentenwahl ablehnte und wurde als Ersatzmann einstimmig unser Captain Herr Chr. Bieri gewählt. Weitere Wahlen wurden nicht getroffen und schritt man über zur Terrainfrage. Wir konnten diese leider nicht erledigen da wir infolge ungenügender Platzkenntnisse und Finanzen einen endgültigen Entschluss nicht fassen konnten. Es wurde beschlossen, vorläufig auf den Platz neben dem Eisfeld zu spielen, und wurde in der Samstagnummer der neuen Gl. Ztg eine diesbezügliche Annonce eingerückt.

Von den Herrn Dr. Cordillot und Dr. Kubli wurde uns je ein Ball geschenkt und sei dasselbe an dieser Stelle gebührend verdankt.

Ferner wurde man einig vorläufig 100 Einladungskarten drucken zu lassen die wie die einzelnen Herren selber geselen, gut gelungen sind.

Nach einiger kleineren Verhandlungen wurde die Versammlung aufgehoben.

In einer Vorstandssitzung wurde die Statuten besprochen und zusammengestellt und werden dieselben in der nächsten Versammlung zur Genehmigung vorgelegt.

Der Aktuar B. Elmer

3. Versammlung des F.C. Linth Glarus

18. März 1912

Hotel Sonne

In der Zwischenzeit haben wir in 2 kleinen Versammlung über Terrain verhandelt und haben wir der Liegenschaftskommission Glarus eine Eingabe für ein Terrain im Buchholz eingereicht, die jedoch bis jetzt unbeantwortet blieb. Am 14. März sind wir wegen Besprechung der Fussball-Match-Angelegenheit zusammengetreten. Es sind uns vom F.C. Neumünster Zürich und vom F.C. Wädenswil zwei Einladungen zugegangen. Die Anfrage des F.C. Neumünster haben wir verneinend beantwortet, d. h. wir haben den Kampf auf später zugesichert. Die Einladung des F.C. Wädenswil haben wir dahin beantwortet, dass wir sie in Glarus am 16. März erwarteten. Wohl ausgerüstet haben wir sie erwartet, aber leider vergebens. Kein F. C. Wädenswil liess sich weder blicken, noch etwas von sich hören.

Auf unsere tel. Anfrage hin haben die Gegner uns dann wissen lassen, dass sie uns am Freitag eine absagende Antwort zukommen liessen und diese wahrscheinlich verlegt worden sei. Sie drückten «rührend» ihr Leidwesen aus und versicherten uns für gehabte «Blamagen» uns reichlich vergelten zu wollen. Das schaulustige Publikum konnte durch promptes Spiel unserer Mannschaft einigermassen entschädigt werden.

Stolz auf unsere neuen Goalnetze hat sich der neue Club tapfer gezeigt und hier an dieser Stelle sei das schöne Geschenk unseres Herrn Cordillot gebührend verdankt.

In der Versammlung vom 18. März hatten wir neben einigen kleinere Verhandligen die Wahl eines Aktuars und Kassiers zu erneuern, da infolge Abreise des bisherigen das Amt vakant wurde. Es wurde einstimmig beschlossen, nicht dass wie bisher die gleiche Person Kassier und Aktuar zugleich war, die zwei Ämter zu trennen.

Als Kassier wurde Herr Anton Hilger vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Als Aktuar wurde nach längeren Diskussion Herrn Fröhlich, z. Sonne, unser Clubwirt, gewählt und verdanken wir unseren Herrn Fröhlich seine Zusage bestens.

Durch eine kleine Spende ist diese Versammlung noch zu einem gemütlichen Abend geworden und möge es dem jungen Verein noch lange vergönnt sein, solche Abende zu feiern.

Ich wünsche dem neuen Club ein kräftiges Fortblühen und Gedeihen und werde ich auch ein der Ferne gerne an die Grundsteinlegung des F.C. Linth Glarus denken.

Ein Glück auf dem F.C. Linth!
Der abtretende Aktuar:
Balthasar Elmer

4. Comitesitzung. Resp. Versammlung des FC Linth abends 8 Uhr im Hotel Sonne

Alles anwesend

Präsident Bieri begrüsst die vollzählig besammelten und gibt folgende Traktandenliste kund:

  1. Protokol der Sitzung vom 18. März 1912
  2. Übergabe des Aktuaramtes
  3. Übergabe des Kassieramtes
  4. Matchbesprechung betr. St. Gallen 4
  5. Allgemeines

1.) Das Protokoll vom 18. März 1912 wird verlesen und genehmigt.

2.) Dem interimistisch gewählten Aktuar Fröhlich wird das Protokollbuch, ca. 50 Einladungskarten sowie einige mit Firmadruck F.C. Linth versehene Briefbogen übermittelt, was der genannte vom abtretenden ordl. Aktuar Elmer fast mit tränendem Auge in Empfang nimmt.

3.) Hr. Hilger dem das Kassawesen mit dem Aktivsaldo von gut einem Fünfliber in die Hand gedrückt wird, übernimmt auch seinesgleichen das Amt eines Kassiers in stiller Hoffnung, dass in absehbarer Zeit sich das finanziell gegenwärtig ungünstige Verhältnis in unserem Club leben möge.

4.) Herr Dr. jur. Kubli hatte privatim mit F.C. St. Gallen betr. Match am Ostersonntag unterhandelt und wurde mit einer zusagenden Antwort des Teams 4 beehrt.

5.) Der interim. Aktuar wird beauftragt an die Herren Hauser Comptoirist Niederurnen und Alfred Stüssi F.C. Thalwil schriftlich Einladungen ergehen zu lassen zu einem Training auf Sonntag 30. März 1912.

6.) Unter allgemeinem wird vom Präsident der Antrag gestellt ein Traininglauf zu veranstalten. Allgemeine Zustimmung.

Sammlung: Donnerstag 28. März 1912 Abend 8 Uhr 15.

Ferner wird einstimmig der Beschluss gefasst, mit der Gewinnung von Passivmitgliedern solange zuzuwarten, bis sich der F.C. «Linth» öffentlich sein sich selbst gewählter Name verdient hat.

Die glarner Mannschaft für den Match mit St. Gallen 4 besteht aus folgenden Herren: Dr. Kubli, Karrius, Hilger, Altmann, Bierri, Heusser, Hauser Niederurnen, ? Young Boys Bern, ? Winterthur, Alfred Stüssi gegenwärtig im F.C. Thalwil, Klasc Oerlikon

Schluss der Sitzung 10 Uhr 40.