Freitag 18. September 2020
Senioren 30+
FC Glarus : FC Linth 04 1:7 (0:2)
Beim Gegner (FC Linth 04) gab ein gewisser Daniel Feldmann sein Debut bei den Senioren. Wer ist Daniel Feldmann? Der 34jährige ist der Inbegriff des FC Linth 04 Spielers. Mit dem FC Linth 04 stieg er als Stammspieler (und zumeist als Captain) von der 3. Liga bis in die 1. Liga auf. Auch bei den anderen Höhepunkten der Vereinsgeschichte des Vereins aus Glarus Nord war er massgeblich mit beteiligt (souveräner Klassenerhalt in der 1. Liga, Cup-Highlights: knappe Niederlagen gegen NLA-Vertreter wie FC Luzern, FC St. Gallen und FC Sion und Cup-Siege gegen NLB-Vertreter). Mit seinem Stellungsspiel, seinem Spielverständnis und seiner Technik hätte er höchstwahrscheinlich auch in einer höheren Liga, als der 1. Liga spielen können, dennoch spielte er nie für einen anderen Verein, als für den FC Linth 04 (oder für den Vorgänger-Verein FC Niederurnen). Eine Woche zuvor spielte er noch in der 1. Liga Mannschaft und gehört auch immer noch dieser grossartigen Mannschaft an. Dass nun dieser herausragende Spieler, welcher immer noch 1. Liga Niveau besitzt und top fit ist, bei den Senioren des FC Linth 04 aushilft, erklärt auch die Überlegenheit des FC Linth 04 gegen die Senioren des FC Glarus. 1:7 hiess es nach 90 Minuten für die Gäste, wobei sich die Glarner in der ersten Halbzeit noch recht gut schlugen (Halbzeit-Resultat: 0:2).

Samstag 19. September 2020
D-Junioren (1. Stärkeklasse)
FC Kirchberg : FC Glarus 0:4
Der Aufstieg in die Elite (höchstmögliche Liga) scheint zum Greifen nah. Nachdem man eine Woche zuvor den einzig verbliebenen Konkurrenten um den Aufstiegs-Platz (FC Henau) souverän mit 1:3 auswärts bezwingen konnte, reiste man als Tabellenführer (nach Verlustpunkten; der FC Henau hat zwei Spiele mehr bestritten) nach Kirchberg. Die Junioren kennen die Ausgangslage genau: in den verbleibenden vier Spielen braucht es noch vier Siege, um den “Sack zuzumachen”. Da das Team um das Trainer-Duo Hefti/König bereits gegen den 2. Platzierten, den 3. Platzierten und den 4. Platzierten gewinnen konnte und aufzeigte, dass man klar das stärkste Team in dieser Gruppe ist, geht es nun gegen die Teams der zweiten Tabellenhälfte noch darum die “Pflicht” zu erfüllen. Diesem Auftrag kamen die Junioren perfekt nach. Nach dem ersten Drittel führten die Glarner bereits 0:2. In den folgenden zwei Drittel konnten sie das Score um je ein Tor weiter ausbauen. Nun gilt es in den letzten drei Spielen diese Konstanz weiter an den Tag zu legen. Dem FC Henau bleibt nur noch die Hoffnung auf einen Ausrutscher der Glarner. Denn die St. Galler weisen eine viel bessere Tordifferenz, als der FC Glarus auf. Wobei der FC Henau bereits mehrheitlich gegen die Teams aus der zweiten Tabellenhälfte spielte, während der FC Glarus diese Spiele noch vor sich hat. Dem FC Henau steht noch ein Saisonspiel bevor, während der FC Glarus teils Corona-Bedingt, teils Wetter-Bedingt, noch deren Drei vor der Nase hat. Die St. Galler weisen eine Tordifferenz von +59 auf, während die Glarner aktuell bei +20 stehen. Bei Punktgleichheit gilt bei den D-Junioren immer noch die Tordifferenz als Rangierungs-Kriterium. Daher ist es besonders wichtig, dass die Glarner nun die kommenden drei Spiele gewinnen können. Ansonsten würde dann wohl der undankbare zweite Platz winken.

F-Junioren (1. Stärkeklasse)
Teams: Tödi, Deyenstock, Glärnisch
Das Team Tödi konnte seine Ungeschlagenheit in diesem Herbst wahren, wobei sie gegen das Team Deyenstock zum ersten Mal in dieser Saison in Rückstand gerieten. Diese Junioren nehmen nun am kommenden Wochenende zum ersten Mal an einem E-Junioren-Turnier (in Flums) teil. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Junioren dabei schlagen werden?
Das Team Deyenstock konnte ebenfalls sehr gut mithalten. In der Regel dauert ein F-Junioren Spiel zehn Minuten. Für das 1. Stärkeklasse Turnier entschieden wir uns, die Spieldauer um fünf Minuten zu verlängern. Spannend war, dass die 2013er Junioren in den ersten zehn Minuten problemlos mithalten konnten und mehrheitlich in Führung lagen. In den letzten fünf Minuten der Spiele fehlten den Junioren um das Trainer-Duo Züger/Zejnullahi jeweils die Konzentration und die Kräfte.
Das Team Glärnisch erwischte einen schwarzen Tag. Irgendwie war der Wurm drin. Egal. Abhaken und auf nächstes Wochenende konzentrieren.

F-Junioren (2. Stärkeklasse)
Teams: Wiggis und Schilt
Das Team Wiggis besteht hauptsächlich aus Junioren, welche erst diesen Sommer mit dem Hobby Fussball begonnen haben. Leider war das Turnier in Niederurnen etwas zu stark besetzt für unser Team Wiggis. Aber mit dem tollen Trainer Alessandro Colomberotto konnten sie dennoch viel lernen.
Das Team Schilt nahm am Nachmittag am Turnier in Netstal teil. Dies war wiederum ein voller Erfolg. Vier Spiele, vier Siege. Die Junioren feierten nach dem Turnier-Ende, als ob sie gerade Fussball-Weltmeister geworden wären.

D-Junioren (2. Stärkeklasse)
FC Glarus : FC Schwanden 1:19
Diese Niederlage schmerzt. Nachdem unser zweites D-Junioren Team in den ersten drei Meisterschafts-Spielen sehr gut mithalten konnte (zwei knappe Niederlagen und ein Sieg), mussten sie nun zum ersten Mal richtig untendurch. Der FC Schwanden war in allen Belangen stärker. Nun gilt es die Junioren wieder aufzubauen und nach vorne zu blicken.

G-Junioren
Mit fünf Teams und 29 Junioren konnte der FC Glarus am G-Junioren Turnier im Buchholz antreten. Die Junioren der Jahrgänge 2014 und 2015 zeigten wunderbaren Kinderfussball und begeisterten die Eltern, die Patenonkeln und Patentanten und Grosseltern, welche sich im Buchholz eingefunden haben. Es war wieder mal ersichtlich, dass der FC Glarus nicht nur quantitativ viele Junioren hat, sondern auch qualitativ sehr guten Fussballer ausbildet. Ein besonderes Erlebnis boten noch die B-Junioren des FC Rorschach-Goldach 17, welche gerade, während das G-Junioren Turnier lief, im Buchholz eintrafen und gebannt dem Treiben der jüngsten Junioren zuschauten. Richtige Stadionatmosphäre brachten sie während rund 10 Minuten in das G-Turnier. Hier ein ganz grosses BRAVO an die Junioren vom Bodensee, welche absolut begriffen haben, um was es beim Fussball geht (gemeinsam etwas erleben, gemeinsam etwas erreichen). Die G-Junioren staunten nicht schlecht, als bei jedem Tor die rund 18 B-Junioren des Gastes richtiggehend ausflippten und die Junioren anfeuerten, als fände gerade der Weltmeisterschafts-Final statt.

C-Junioren (Promotion)
FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Landquart 0:5
Der Schreibende hat in der Vorschau geschrieben, dass dies ein ganz schwieriges Spiel wird. Der FC Landquart spielt um den Aufstieg in die Junior-Legaue, während der FC Glarus im Abstiegskampf involviert ist. Diese Niederlage ist nicht weiter schlimm, da dem FC Glarus unter der Woche der Befreiungsschlag mit dem 5:3 Sieg gegen Chur 97 gelang. Somit haben die C-Junioren etwas Luft auf den einzigen Abstiegsplatz und dürfen nun in den letzten beiden Spielrunden gegen den Tabellenletzten und Tabellenzweitletzten spielen. Somit haben sie den Klassenerhalt komplett in den eigenen Händen. Ein Sieg aus diesen zwei Spielen genügt für den sicheren Klassenerhalt.

B-Junioren (Junior League)
FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Rorschach-Goldach 17 – 2:7
Auf dem Papier war dies ein ungleiches Duell. Der Tabellenführer gegen den Tabellenletzten. Die Glarner schlugen sich nicht schlecht, aber gegen den Erstplatzierten gab es leider keine Punkte zu gewinnen.
Die B-Junioren konnten Corona-, und Wetterbedingt erst vier Spiele austragen, wobei man damit noch gut dasteht, da das Team Rheintal aktuell sogar erst zwei Spiele bestreiten konnte. Die Situation, dass man eine weitere Woche den letzten Platz belegt (den einzigen Abstiegsrang, da sich der FC Rotmonten-Winkeln freiwillig zu Beginn der Saison aus der Junior-League zurückzog), ist natürlich weiterhin unangenehm. Noch haben die Glarner den Klassenerhalt in den eigenen Händen. Am Mittwoch 30. September 2020 empfangen die B-Junioren um 20.00 Uhr das ebenfalls noch punktlose Team Rheintal. Mit einem Sieg am kommenden Mittwoch könnte man sich etwas Luft verschaffen. Bei einer Niederlage “brennt dann der Baum jedoch lichterloh”.

A-Junioren (2. Stärkeklasse)
FC Grabs : FC Glarus 1:2
Wie die D-Junioren, haben sich auch die A-Junioren eine super Ausgangslage geschaffen für die restlichen Spiele dieser Saison. Vor dem vergangenen Wochenende wussten sie, dass sie bei vier Siegen in den noch ausstehenden vier Spielen den Aufstieg auf sicher haben. Am Samstag mussten sie nun zum Tabellenführer nach Grabs reisen. Und die A-Junioren erfüllten ihre Pflicht ausserordentlich gut. Als Tabellenführer reisten die Glarner am Samstag-Abend zurück ins Glarnerland. Nun stehen noch drei Spiele auf dem Programm, welche es allesamt in sich haben. Auf die lockere Schulter dürfen die Junioren diese Spiele nicht nehmen, möchten sie am Ende der Herbst-Runde in die 1. Stärkeklasse aufsteigen.
Die einzige Kritik, welche sich die A-Junioren weiterhin gefallen lassen müssen: sie kassieren zu viele Karten. So sassen in der 66. Minute gleich drei Glarner aufgrund einer gelben Karte auf der Bank, während die restlichen acht Glarner gegen elf Grabser kämpfen mussten. Am vergangenen Samstag ging es gerade noch gut. Allerdings könnten den A-Junioren die gesammelten Karten am Ende doch noch das Genick brechen. Dann nämlich, wenn man punktgleich mit einem anderen Team an der Spitze stehen würde. Dann würde nicht die Tordifferenz zur Rangierung zur Hand genommen werden, sondern die Fairness-Rangliste. Und in dieser Rangliste belegen die Glarner aktuell keinen Spitzenplatz.

1. Mannschaft (3. Liga) – OFV-Cup 1/16 Final-Spiel
FC Walenstadt (4. Liga) : FC Glarus (3. Liga) 0:4
Nach dem missglückten Saisonstart hatte die erste Mannschaft etwas gutzumachen. Trainer Boshtraj nahm eine grosse Änderung vor: Alain Hofer rückte vom Sturmzentrum in die Innenverteidigung. Dies mit dem Ergebnis, dass man erstmals in dieser Saison zu null spielte. Ob diese Positionsänderung von Dauer sein wird, weiss aktuell sicherlich nur der Trainer. Zur Pause führten die Glarner mit 0:1. Nach der Pause konnten sie den Druck weiter hochhalten und in der 51. Minute zum 0:2 erhöhen. Die Tore drei und vier fielen dann in der 87. respektive 91. Minute.
Nun steht der FC Glarus im 1/8 Finale des OFV-Cups. Diese Cup-Runde wird am Mittwoch 07. Oktober 2020 ausgetragen. Mit dabei in den 1/8 Finalspielen sind:
… ein 4. Ligist (FC Bashkimi 99)
… sechs 3. Ligisten (FC Glarus, FC Bischofszell, FC Ems, FC Zuzwil, FC Sargans und der FC Landquart)
… acht 2. Ligisten
Das Spiel zwischen dem FC Bütschwil (4. Liga) und dem FC Rebstein (3. Liga) findet am kommenden Mittwoch-Abend statt.
Mal schauen, ob die Los-Fee dem FC Glarus weiterhin glücklich gesegnet sein wird und man nochmals einen 4. Ligisten oder einen 3. Ligisten für die 1/8 Final-Spiele zugelost erhält.

2. Mannschaft (5. Liga)
FC Schwanden : FC Glarus 0:3 (0:1)
Die zweite Mannschaft des FC Glarus möchte in dieser Saison ein Wörtchen um den Aufstieg in die 4. Liga mitreden. Nach drei Spielen hatte das Team um Trainer Ezircan sechs Punkte auf dem Konto. Gleichviel, wie der Gegner vom Samstag der FC Schwanden. Die Glarner liessen nie etwas anbrennen und waren von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. Somit bleib die zweite Mannschaft oben an den beiden Spitzenreiter und verlustpunktlosen Teams (FC Schmerikon und FC Kosova 19 aus Schmerikon) dran.