Am kommenden Wochenende startet endlich wieder die Fussball-Saison 2020/2021.

Den ersten Ernstkampf der Saison wird die 1. Mannschaft des FC Glarus bestreiten. Am Samstag-Abend geht die Reise nach Vella GR. Dort steht die zweite Cup-Runde für unsere erste Mannschaft um 17.00 Uhr an, nachdem man in der ersten Cup-Runde ein Freilos erhielt. Als Gegner wartet der CB Lumnezia auf das Team von Trainer Mentor Boshtraj. Der CB Lumnezia spielt in der 4. Liga. Er war einer der Verlierer der abgebrochenen Corona-Saison 2019/2020. In der Winterpause belegte das Team aus dem Val Lumnezia den 1. Rang in der 4. Liga mit drei Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Somit ist davon auszugehen, dass der CB Lumnezia ein besseres 4. Liga Team ist. In der ersten Cup-Runde mussten sie bereits gegen ein Glarner-Team antreten. Dafür musste Lumnezia nach Rüti GL reisen. Dort bezwangen sie das Team aus Glarus-Süd mit 0:4. Der FC Glarus muss also gewarnt sein und darf das Spiel nicht auf die lockere Schulter nehmen.

Am Sonntag 16. August 2020 geht die Reise für die B-Junioren des FC Glarus nach Romanshorn. Dort startet um 12.00 Uhr die Saison der Junior-League. Eine Voraussage ist schwierig. So steigen die B-Junioren des FC Glarus ohne Testspiel in die Saison, während die Romanshorner zumindest zwei Testspiele in den letzten zwei Wochen absolvierten. Dabei testeten die Junioren vom Bodensee jeweils gegen A-Junioren-Teams.
FC Bischofszell (A-Jun 2. Stk.) : FC Romanshorn (B-Jun JL) 5:3
FC Romanshorn (B-Jun JL) : FC Diepoldsau-Schmitter (A-Jun 1. Stk.) 5:4
Der FC Romanshorn darf sicherlich als Vorbild angeschaut werden, was die Vereinsstruktur betrifft. Nebst der ersten Mannschaft, welche in der 2. Liga spielt, gibt es eine zweite Mannschaft in der 3. Liga und eine dritte Mannschaft in der 5. Liga. Daneben haben sie in allen Junioren-Stufen mindestens zwei Teams am Meisterschafts-Betrieb angemeldet, wovon die stärkere Mannschaft bei den A-Junioren, B-Junioren und C-Junioren in der Junior-League spielt. Auch wenn Romanshorn ein wenig das grössere Einzugs-Gebiet hat, als der FC Glarus, so blicken wir doch ein wenig neidisch auf die Struktur dieses tollen Vereins.

Ebenfalls am Sonntag beginnt dann die Saison für unsere A-Junioren. Um 13.00 Uhr empfangen sie zu Hause im Buchholz den FC Celerina. Trainer Mutlu Karatas ist dabei nicht besonders zu beneiden. Zwar hat der FC Glarus sehr viele und auch sehr gute A-Junioren in seinen Reihen. Hier beginnt jedoch genau das Luxus-Problem. Im Kader der ersten Mannschaft stehen mit Loris Micheroli, Patrik Horner, Caner Koyun, Albin Murati, Franco Elmer, David Vasiljevic, Toni Dervishi und Eldon Bullaku acht Spieler, welche noch bei den A-Junioren eingesetzt werden könnten. Zudem gehören drei weitere Spieler im A-Junioren-Alter noch dem Kader der 2. Mannschaft an (Nelson Martins, Patrick Knobel und Enrique Lorente). Somit fallen dem nicht zu beneidenden A-Junioren Trainer 11 Spieler aufgrund von anderweitigen Kaderzugehörigkeiten im eigenen Verein weg. Dennoch hat Mutlu Karats in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er trotz dieser Einschränkung Jahr für Jahr ein kompetitives Team bei den A-Junioren zusammenstellen konnte. Gespannt darf man also sein, was unser A-Junioren-Trainer auch in der kommenden Saison aus der «2. Garde» herauskitzeln kann?