Michele Giacalone ist 16 Jahre alt und hat letzte Woche den Schiedsrichter-Kurs besucht und erfolgreich bestanden. Der FC Glarus möchte ihm dazu herzlich gratulieren.

Michele ist seit den F-Junioren Mitglied des FC Glarus und durchlief bis zu den B-Junioren sämtliche Junioren-Teams in unserem Verein. Bereits seit einem Jahr betätigt sich Michele als Kinderfussball-Schiedsrichter in unserem Verein. Er besuchte den KIFU-Schiedsrichter-Kurs und leitete in der vergangenen Saison die D-Junioren-Spiele des FC Glarus. Dies hat ihm soviel Spass gemacht und er zeigte derart gute Leistungen, dass Koni Gabriel (Präsident des FC Glarus) ihn darauf ansprach, ob er nicht den Schiedsrichter-Kurs besuchen und sich weiter diesem Hobby widmen möchte. Michele war sofort begeistert und sagte dem FC Glarus zu. Eigentlich hätte Michele bereits im April 2020 den Schiedsrichter-Kurs besucht. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dieser Kurs dann leider auch verschoben werden. Nun konnte endlich der Schiedsrichter-Kurs durchgeführt und Michele entsprechend ausgebildet werden.

Das erste Spiel, welches Michele als offizieller Schiedsricher pfeifen wird, findet am kommenden Samstag 15. August 2020 um 10.30 Uhr in Rapperswil-Jona statt. Dort darf er die C-Junioren-Partie zwischen dem FC Rapperswil-Jona und dem FC Rüti GL arbitrieren.

Wir wünschen Michele viel Spass bei seinem neuen Hobby.

Für den Verein sind Schiedsrichter und Kinderfussball-Spielleiter enorm wichtig. So können wir nur Teams für die Meisterschaft anmelden, wenn wir genügend Schiedsrichter und Kinderfussball-Spielleiter haben. Damit wir D-Junioren-Teams anmelden dürfen, müssen wir dem Verband nachweisen, dass wir genügend ausgebildete Kinderfussball-Spielleiter haben. Für Teams, welche 11er Fussball spielen (C-Junioren, B-Junioren, A-Junioren, Aktiv-Teams, Senioren-Teams) muss man genügend Schiedsrichter haben. Pro ausgebildeten Schiedsrichter darf ein Verein zwei Teams im 11er Fussball zur Meisterschaft anmelden. Aktuell haben wir fünf ausgebildete Schiedsrichter, weshalb wir zehn Teams im 11er Fussball anmelden dürften. Der FC Glarus hat aktuell sechs Teams, welche dieser Kontingentierung unterliegen. Da die Junioren-Abteilung aktuell jedoch stark wächst, ist in Zukunft damit zu rechnen, dass wir mehr als sechs Teams im 11er Fussball zur Meisterschaft anmelden müssten. Dazu brauchen wir natürlich auch genügend ausgebildete Schiedsrichter.