Geplant war, dass wir nach den Frühlingsferien 2020 mit den Junioren des Jahrgangs 2015 mit dem Trainingsbetrieb starten können. Wir hatten drei tolle Trainer, welche sich auf diese Junioren freuten und perfekt vorbereitet waren. Der Corona-Virus führte jedoch dazu, dass wir diesen Trainingsbeginn verschieben mussten.

Nun ist es soweit. Nach den Sommerferien (in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien) werden wir dann mit den Junioren des Jahrgangs 2015 den Trainingsbetrieb endlich aufnehmen. Alle Junioren des Jahrgangs 2015 sind herzlich eingeladen, das G-Junioren-Training des FC Glarus zu besuchen.

Wir freuen uns, die Junioren des Jahrgangs 2015 bei den G-Junioren des FC Glarus begrüssen zu dürfen. Das Trainer-Team ist immer noch dasselbe, wie es im April 2020 gewesen wäre. Mit Toby Baumann, Christopher Heinzel und Sandro Rufibach können wir drei erfahrene und lässige Trainer-Persönlichkeiten den Junioren präsentieren.

Wir werden mit den G-Junioren jeweils am Donnerstag zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr im Gründli in Glarus trainieren. Das erste Training findet in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien statt (Donnerstag 13. August 2020).

Um Fussball zu spielen braucht es nicht sehr viel. Es genügt grundsätzlich, wenn die Junioren Sportkleidung (kurze Hosen und T-Shirt; je nach Witterung Trainer) und Turnschuhe haben. Selbstverständlich begrüssen wir es, wenn die Junioren bereits Schienbeinschoner und Fussballschuhe haben. Dies ist jedoch keine zwingende Voraussetzung, um bei den G-Junioren des FC Glarus mitspielen zu können. Das Trainingsmaterial (Bälle, Tore, Überwürfe, …) wird vom Verein (FC Glarus) zur Verfügung gestellt. Idealerweise gehört eine gefüllte Trinkflasche in den Trainingssack, damit die Junioren während dem Training auch mal kurz etwas trinken können.

Unser Ziel ist, die Junioren für das tolle Hobby „Fussball“ zu begeistern und dass die Junioren die grundlegenden Regeln kennenlernen (nur der Torwart darf den Ball in die Hände nehmen, Einwurf, Eckball, Freistoss, …). Der Spass soll im Vordergrund stehen und nicht das Ergebnis. Die Trainings werden so aufgebaut sein, dass wir jeweils eine kurze technische Übung machen werden und danach den Grossteil des Trainings mit dem eigentlichen Fussball-Spiel verbringen werden.

Bei schlechtem Wetter steht uns die Gründli-Turnhalle zum selben Zeitpunkt zur Verfügung. Falls das Wetter ein Rasen-Training verunmöglichen würde, so würde das Training automatisch in die Gründli-Turnhalle verlegt werden (die Junioren müssten in diesem Falle die Hallenschuhe mitnehmen). Bei unsicheren Wetterverhältnissen empfehlen wir sowohl Hallen-, wie auch Outdoor-Schuhe mitzunehmen.

Mitmachen darf jeder ohne Voranmeldung. Wir freuen uns auf jeden Junior. Auch Juniorinnen sind herzlich willkommen.

Für weitere Informationen steht Ihnen Marc Eigenmann (G-Junioren Koordinator) gerne zur Verfügung: Tel: 079 282 91 67 oder E-Mail: marc.eigenmann@bluewin.ch