In der Geschichte des FC Glarus gibt es ein paar wichtige Ereignisse, welche den Verein auch die nächsten Jahrzehnte noch prägen werden. Eines dieser Ereignisse war der Aufstieg von der 2. Liga in die 1. Liga in der Saison 1986/1987. Und gleich in der Saison darauf gelang der Mannschaft des FC Glarus der Durchmarsch in die NLB. Ebenfalls prägend waren die vier Jahre NLB (Saison 1988/89 bis 1991/92), aber vor allem spricht man heute noch vom 13.08.1988, als der FC Glarus im NLB-Spiel im St. Jakobs-Park den FC Basel mit 1:2 bezwingen konnte. Und dann steht noch der 24. Mai 2008 gross in den Geschichtsbüchern des FC Glarus. An diesem Samstag gewannen die Veteranen (heutige Bezeichnung: Senioren 40+) die Schweizer Meisterschaft bei den Veteranen und wurden Schweizer-Veteranen-Cup-Sieger.

Koni Gabriel, Georg Zug und Herbert Noser sind die drei Spieler, welche all diese für den FC Glarus geschichtsträchtigen Momente als Spieler mitgeprägt haben. Und am 10. April 2020 darf einer dieser drei prägenden Personen, Herbert Noser, seinen 59. Geburtstag feiern. Der FC Glarus gratuliert herzlich.

Das Aufstiegs-Team 1986/1987 von der 2. Liga in die 1. Liga!
Herbert Noser (hinterste Reihe, zweiter von rechts)

Herbert Noser war als ruhiger, besonnener Abwehrspieler ein enorm wichtiges Puzzlestück bei all diesen wichtigen Ereignissen. So stand er sowohl am 13.08.1988 während 90 Minuten beim legendären Sieg im St. Jakobs-Park auf dem Platz, wie auch am 24.05.2008 beim Final-Spiel um die Schweizer-Veteranen-Meisterschaft.

Das NLB Team des FC Glarus 1988/89
Herbert Noser (hinterste Reihe, vierter von links)

Bei der Aufzählung grosser Glarner Spieler fallen sofort die Namen Künzli, Botteron, Briegel und Fischli. Fragt man weiter nach, wer den FC Glarus besonders geprägt hat, so werden Gabriel, Frank oder Zug genannt. Der Name Herbert Noser (von vielen einfach “Herbi” genannt) geht dabei vielfach leider vergessen. Dies ist sicherlich dem Naturell des Zimmermanns mit eigenem Unternehmen (Noser Holzbau AG in Mitlödi) geschuldet. Zurückhaltend ist er; kein “Palaferi”. Daher auch von all seinen Mitspielern äusserst geschätzt; aber die Aufmerksamkeit der Zuschauer gehörte anderen Spielern.

Er war und ist ein überzeugter Schnauzträger. Dies führte dazu, dass im Vorfeld des Finalspiels um den Veteranen-Schweizer-Meister-Titel die Mitspieler planten, ihm im Falle des Titelgewinns den Schnauz abzurasieren. Die Utensilien für dieses Vorhaben waren in Kerzers FR (dort fand das Final-Spiel statt) mit dabei. Im Siegesrausch ging dieses Vorhaben dann jedoch “leider” vergessen.

Der FC Glarus beim Einlaufen in den St. Jakobs-Park. Am Bildrand rechts: Herbert Noser (Unscheinbar aber wichtig)

Auch im Internet findet man diverse Artikel über Koni Gabriel, Wolfgang Frank und die anderen erwähnten Protagonisten. Über Herbert Noser ist leider kein entsprechender Beitrag zu finden. Zeit, ihn also mal entsprechend zu würdigen. Zumal er in seiner ganzen Karriere nur für einen Verein gespielt hat; nämlich für unseren FC Glarus. Nie hat er ein anderes Trikot angezogen. Besonders ist sicher auch, dass er seinen ersten Spielerpass beim Schweizer-Fussball-Verband erst im Jahr 1979 (per 29.12.1979) löste. Also erst mit knapp 19 Jahren. Danach gehörte er über Jahre zur Stammelf der ersten Mannschaft des FC Glarus, welche zuerst noch in der 3. Liga spielte, danach in der 2. Liga (Aufstieg in der Saison 1981/1982), gefolgt von der 1. Liga (Aufstieg in der Saison 1986/1987), mit dem Höhepunkt, als man für vier Jahre sogar der NLB (heute Challenge League) angehörte (Aufstieg 1987/1988).

Veteranen-Schweizer-Meister. Herbert Noser mit Pokal (hintere Reihe, sechster von rechts)
Veteranen (Saison 2007/2008). Am Ende dieser Saison wurden sie Veteranen-Schweizer-Meister und Veteranen-Schweizer-Cup-Sieger!
Aufstiegsmannschaft 1981/82 von der 3. Liga in die 2. Liga
Bereits hier war Herbert Noser mit dabei (unter Reihe, zweiter von rechts)