Den folgenden Bericht entnahmen wir von : https://www.fupa.net/region/zuerich

Zu finden ist dieser Bericht über folgenden Link: https://www.fupa.net/berichte/erste-liga-gr2-corona-wie-geht-die-saison-im-amateurfussball-2638349.html

Die Corona-Krise legt den Amateurfussball lahm. Wie geht die Saison weiter? fupa.net hat neun mögliche Lösungen skizziert.

• Die Saison kann aufgrund der Corona-Pandemie nicht normal zu Ende gespielt werden.
  • Die Saison wurde vorerst unterbrochen.
  • Welche Optionen gibt es die Saison fortzuführen?

Kein einziges Pflichtspiel in der Region konnte bisher ausgetragen werden, und ein Ende der Pause ist (vorerst) nicht in Sicht. Der Spielbetrieb ist vorerst bis Ende April auf Eis gelegt. Ob es danach weiter geht und vor allem wie es danach weiter geht, ist ungewiss. Im Folgenden werden einige Szenarien aufgezeigt, wie es mit dem Fussball weiter gehen könnte.

Coronavirus: Neun Szenarien für den Amateurfussball

1. Nur die Hinrunde wird gewertet
  2. Die Saison wird annulliert
  3. Nur die aktuellen Aufsteiger steigen auf
  4. Playoff-System mit einer Gruppe
  5. Playoff-System mit unterschiedlichen Gruppen
  6. K.o.-Spiele
  7. Mehr englische Wochen
  8. Die Saison endet später
  9. Die Saison wird nächste Saison weitergespielt

Die Saison wird abgebrochen

1. Nur die Hinrunde wird gewertet
Ein Szenario wäre, dass nur die Hinrunde gewertet wird. Die Teams, die am Ende der Hinrunde auf einen Abstiegsplatz waren, wären somit die Absteiger. Die Aufsteiger wären die Teams, die auf einem Aufstiegsplatz überwintert haben. Das Positive an diesem Szenario wäre, dass man den Fokus komplett auf die kommende Saison legen könnte.

Bitter wäre diese Variante allerdings für die Teams, die eine schwache Hinrunde gespielt haben – und im schlimmsten Fall absteigen müssen. Spielern, die zu einem Verein gewechselt haben, um in der Rückrunde ein bestimmtes Ziel zu erreichen, würde man die Chance nehmen, dieses Ziel zu erreichen.

2. Die Saison wird komplett annulliert
In anderen Sportarten wurde dieser Schritt schon gemacht. Die aktuelle Saison wurde gestrichen. Allerdings standen diese auch an einem anderen Punkt der Saison. Für sich auf Aufstiegskurs befindende Teams wäre dies allerdings sehr ärgerlich, die Mannschaften auf den Abstiegsplätzen würden dagegen jubeln.

3. Die aktuellen Aufsteiger steigen auf
In diesem Fall würde es keine Absteiger geben, sondern nur Aufsteiger. Die Ligen werden in der kommenden Saison aufgestockt. Das würde mit sich bringen, dass die Vereine nächste Saison mehr Spiele hätten. Das ist für viele Fussballer belastungs- und zeittechnisch kaum tragbar. Und wohl auch sehr kompliziert in der Umsetzung, sind doch auch noch Nachtragspartien aus dem Herbst pendent.

Playoff-System um Auf- und Abstieg

Bei einem Playoff-System handelt es sich für gewöhnlich um einen Ausscheidungskampf, bei dem eine Meisterschaft entschieden wird. Wie würde solch ein Szenario im Fussball aussehen?

4. Auf-und Absteiger in einer Gruppe
Die Teams der oberen Hälfte einer Gruppe spielen in einem Playoff-System (bspw. Best-of-3) einen Ausscheidungskampf um den Aufstiegsplatz. Die unteren Teams ermitteln auf die selbe Weise den oder die Absteiger.

5. Auf- und Absteiger in unterschiedlichen Gruppen
Die schlechtesten Teams einer höheren Liga spielen gegen die besten Teams eine Art Auf- und Aufstiegsrunde. Die Anzahl und Zusammensetzung ergibt sich aus den entsprechenden Ligagrössen.

6. Auf-und Absteiger in einem K.o.-System
Es würden jeweils die Mannschaften der niedrigeren Liga, die im Moment auf einem Aufstiegsplatz stehen gegen die Mannschaften der höheren Liga, die auf einem Abstiegskampf stehen, spielen. Der Gewinner spielt nächste Saison in der höheren Liga.

Der Spielbetrieb wird angepasst

Um die Saison so “normal” wie möglich zu gestalten, müsste man etwas am Spielbetrieb ändern. Wie könnte das aussehen?

7. Mehr Englische Wochen
Der Verband setzt den Spielbetrieb bis Mai aus. Danach führt er mehrere Englische Wochen ein. Diese würden eine grosse Belastung für die Fussballer bedeuten. Das Verletzungsrisiko und die Überbelastung nach einer mehrwöchigen Pause wäre extrem. Bei einem Kaltstart in die Saison fehlt den Mannschaften eine entsprechende Vorbereitung. Dazu dürfte es auch platztechnisch einige Hürden darstellen.

8. Die Saison später zu Ende spielen
Die EM 2020 wurde um ein Jahr verschoben. Somit bleibt dem Fussballbetrieb über die ursprüngliche Saison hinaus bis in den Juli wieder mehr Zeit, um Spiele nachzuholen. Man würde den normalen Spielbetrieb somit fortführen und die Sommerpause verkürzen.

9. Die Saison wird nächste Saison weitergespielt
Dieses Szenario wäre nur sinnvoll, wenn sich die Corona-Krise nicht legt. Hierbei würde die Saison 2019/2020 mit der Saison 2020/2021 verschmelzen. Die Saison würde im kommenden Jahr zum selben Zeitpunkt weiter gehen. Die Fussballer hätte somit eine lange Fussballpause.

Dies sind natürlich alles reine Spekulationen. Dennoch darf man gespannt sein, wie es mit dem Fussball generell weitergeht (Nationale Meisterschaften, Champions-League, Amateur-Fussball, …). Sobald sich das Leben “nach Corona” wieder ein wenig normalisiert hat, wird sich der Fussball-Verband schnellstmöglich um Lösungen bemühen.

fupa.net möchte damit die Diskussionen anregen. Wer sich dabei beteiligen möchte, darf sich gerne melden unter: zuerich@fupa.net