Der Start zur Rückrunde verzögert sich aufgrund des Corona-Virus. Dennoch möchten wir euch kurz eine kleine Vorschau machen, was man im Frühling von unserer 1. Mannschaft erwarten darf.

Die Mannschaft um das Trainer-Trio Boshtraj/Hofer/Kurtishaj überwinterte auf dem 7. Platz im gesicherten Mittelfeld der 3. Liga. Als Aufsteiger aus der 4. Liga ist dies sicherlich kein schlechtes Ergebnis. Auf die Abstiegsränge hat man komfortable acht Punkte Vorsprung. Zum Tabellenführer fehlen jedoch satte 18 Punkte.

Aktuelle Tabellensituation der 3. Liga
Daniel Senn – Sportchef FC Glarus

Daniel Senn (Sportchef des FC Glarus) hat sich dem Homepage-Team für ein Interview zur Verfügung gestellt.

Wie lief die Saison 2019/2020 bisher?
Grundsätzlich positiv. Uns war bewusst, dass es eine Umstellung und eine Angewöhnungszeit für die neue Liga braucht. Die Mannschaft hat das sehr gut gelöst und die Herausforderung angenommen. Natürlich gab es auch Partien, bei denen wir Lehrgeld bezahlen mussten. Wir müssen daraus nun die richtigen Schlüsse ziehen und weiter arbeiten.

Gibt es neue Spieler? Gab es Abgänge?
Wir konnten mit Loris Künzle vom FC Weesen einen talentierten jungen Spieler gewinnen, welcher uns in Zukunft noch Freude bereiten wird. Gleichzeitig sind wir stolz, dass wir die Mannschaft zusammenhalten konnten und Spieler, welche für die 1. Mannschaft nicht mehr in Frage kommen, vereinsintern in anderen Teams platzieren konnten.

Wie verlief/verläuft die Vorbereitung?
Die Vorbereitung war gewohnt intensiv. Mit drei Einheiten pro Woche haben wir eine gute Basis für die Rückrunde gelegt. Die Spieler sind motiviert und den Teamgeist konnten wir im Trainingslager in Spanien noch stärken.

Was muss besser werden, als in der Herbst-Meisterschaft 2019?
Wir müssen noch effizienter und teils konzentrierter Auftreten. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Spielauslösung und eine saubere Defensivarbeit. Die individuelle Klasse ist vorhanden. Nun geht es darum, als Team einen Schritt vorwärts zu machen.

Was sind die Ziele für die Frühlings-Meisterschaft 2020?
Wir streben eine Platzierung unter den Top-5 an. Gleichzeitig geht es bereits darum, die Mannschaft für die neue Saison zu formen und besser zu werden.

Auf welchen Spieler in Deinem Team sollte man im Frühling besonders achten, und warum?
Eines unserer Ziele ist es, gute junge, eigene Spieler in die 1. Mannschaft zu integrieren. Einige konnten sich auch bereits im Trainingslager beweisen und wir sind gespannt auf deren Entwicklung.

Was gefällt Dir besonders gut beim FC Glarus?
Mir gefällt das familiäre Umfeld und ich spüre einen wertvollen Zusammenhalt innerhalb des Vereins. Der Verein ist stabil. Wichtig ist auch, dass die Köpfe der Vereinsführung zusammenpassen und dieselben Ziele verfolgen – das ist bei uns der Fall.