Der Vorstand des FC Glarus hat aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen “Corona-Virus” entschieden ab sofort den Trainings- und Spielbetrieb bis auf Weiteres ruhen zu lassen.

Davon betroffen ist auch das Junioren-Trainingslager in Bütschwil SG. Die C-Junioren und D-Junioren wären über das Näfelser-Fahrt-Wochenende (Donnerstag 02. April 2020 bis Sonntag 05. April 2020) in ein viertägiges Trainingslager ins Toggenburg gereist. Aufgrund der Weisungen des Bundes und des Schweizerischen-Fussball-Verbandes fällt das Trainingslager leider den Vorsorge-Massnahmen betreffend das Corona-Virus zum Opfer.

Am Samstag 28. März 2020 war der Saisonstart für die 1. Mannschaft (3. Liga) und die B-Junioren (Coca-Cola-Juniore-League) geplant. Gemäss den Weisungen des Ostschweizer-Fussball-Verbands finden bis und mit Ostermontag 13. April 2020 keine Test- und Meisterschaftsspiele im Verbandsgebiet statt.

Der Bund hat entschieden, dass bis zum 04. April 2020 der Schulbetrieb in der gesamten Schweiz ruhen wird. Solange der Schulbetrieb ruht, finden keine Junioren-Trainings statt.

Im Glarnerland beginnen am 04. April 2020 gleich die Frühlingsferien. Da die G-Junioren und F-Junioren generell während den Schulferien nicht trainieren, haben die Verantwortlichen entschieden, dass der Trainingsbetrieb bei den jüngsten Junioren (G-Junioren und F-Junioren) bis zum Ende der Frühlingsferien gestoppt wird.
Geplant ist, dass mit dem erneuten Schulbeginn dann auch der Trainingsbetrieb bei den Jüngsten wieder starten wird.
Der Schulbetrieb wird voraussichtlich am Montag 20. April 2020 wieder aufgenommen. Das heisst, dass das nächste Training bei den G-Junioren und F-Junioren auf dem Gründli-Rasen stattfinden wird.
Mit den F-Junioren trainieren wir ab der Wiederaufnahme des Schulbetriebes jeden Montag und Donnerstag zwischen 18.00 Uhr und 19.30 Uhr auf dem Gründli-Rasen in Glarus.
Die G-Junioren werden dann jeweils am Donnerstag zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr auf dem Gründli-Rasen wieder trainieren.

Geplant ist, dass am Donnerstag 23. April 2020 das erste Training für die Junioren des Jahrgangs 2015 stattfinden wird (17.30 Uhr bis 18.30 Uhr auf dem Gründli-Rasen). Wir konnten ein tolles Trainer-Team für die 2015er Junioren “verpflichten”. Tobias Baumann, Christopher Heinzel und Sandro Rufibach werden ihr Wissen über Fussball den 2015er Junioren weitergeben und sie für unseren tollen Sport begeistern.