Was viele nicht wissen; ein Glarner (ehemaliger Junior des FC Glarus) arbeitet in leitender Stellung bei der FIFA (Fussball-Weltverband) in Zürich. Der Chefredakteur des FIFA-Magazin heisst Perikles Monioudis und stammt aus dem Zigerschlitz.

Perikles Monioudis wuchs als Sohn griechischer Eltern, die zwei Jahre vor seiner Geburt aus dem kosmopolitischen Alexandria in die Schweiz eingewandert waren, zweisprachig (deutsch und griechisch) in Glarus auf. Er absolvierte alle Schulen in Glarus, machte 1987 an der Kantonsschule Glarus die Matura und schloss 1993 sein Studium der Soziologie, Politologie und des Allgemeinen Staatsrechts an der Universität Zürich ab (Lic.phil.I).

D-Junioren FC Glarus 1978 mit Perikles Monioudis

Perikles Monioudis hat in seiner Kindheit einige Jahre beim FC Glarus aktiv Fussball gespielt und erinnert sich noch heute gerne an diese schöne Zeit.

E-Junioren FC Glarus 1977 mit Perikles Monioudis

Von 2007 bis 2013 war er für die Online-Redaktion und Redaktion der Neuen Zürcher Zeitung tätig. Im Herbstsemester 2011/12 war er der erste Observer-in-Residence an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Seit 2013 arbeitet er für den Weltfussballverband FIFA, bei dem er als Chefredakteur für das FIFA-Magazin zuständig ist.

Perikles Monioudis schrieb mehrere Bestseller-Bücher. Ein Buch behandelt unter anderem auch das Thema “Fussball”:
Junge mit kurzer Hose. Erzählung. 2011. ISBN 978-3-905848-46-5
Uneuphorisch, als ginge es um die Schilderung einer Krankheit, erzählt der 1966 in Glarus Geborene in «Junge mit kurzer Hose», wie er als Kind im Windschatten des lokalen Helden René Botteron von der weltweit wichtigsten Nebensache befallen wird – und nie mehr loskommt, obwohl ihn selbst mitten im Spiel immer wieder eine mysteriöse Traurigkeit befällt.

Für seine diversen Werke hat er bereits viele Preise erhalten. Darunter sind folgende:
– Glarner Kulturpreis 2017
– Erster Observer-in-Residence der Zürcher Hochschule der Künste (2011/2012)
– Werkjahr für Literatur der Stadt Zürich (2011)
– Werkjahr für Literatur der Stadt Zürich (2007)
– Anerkennungsbeitrag der UBS-Kulturstiftung (2006)
– Stipendium im Kunst:raum Sylt-Quelle, Rantum auf Sylt (2006)
– Writer-in-Residence am Massachusetts Institute of Technology (MIT) (2005)
– Stipendium des Istituto Svizzero di Roma a Venezia (2002)
– Fellow im Ledig Rowohlt House in Omi, New York 2001
– Werkauftrag der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia (2001)
– Ehrengabe der Stadt Zürich (1999)