Am Samstag und Sonntag (18.01.2020 & 19.01.2020) fand das 31. Hallenturnier des FC Glarus in der Buchholz-Turnhalle in Glarus statt.
Dass die Junioren-Abteilung des FC Glarus aufgrund der neuen Strukturen, welche der Junioren-Obmann Manuel Lorente vor zwei Jahren einführte, immer stärker wird, das wussten wir. Dass es dann am Heim-Hallen-Turnier gleich bei zwei drittel aller Turniere einen Sieg des Heim-Teams geben würde, damit war nicht zu rechnen.

Das Hallenturnier begann am Samstag 18. Januar 2020 um 08.00 Uhr mit den G-Junioren. Der FC Glarus konnte dabei vier Teams stellen. Für die Verantwortlichen war klar, dass das Team “Vrenelisgärtli” mit den 2013er Junioren der grosse Favorit auf den Turniersieg sein wird. Dass am Schluss gleich zwei FC Glarus Teams die Final-Partie bestreiten konnten, damit war zu Beginn nicht zu rechnen. Das zweite Team, betreut durch Sandro Rufibach, startete jedoch optimal ins Turnier und konnte den Schwung in die weiteren Gruppenspiele mitnehmen. Die Tränen des Teams “Fronalpstock” nach dem verlorenen Final waren schnell getrocknet, als sie die Pokale wenige Minuten danach in Empfang nehmen durften. Das Turnier war also für den FC Glarus lanciert.

G-Junioren FC Glarus “Vrenelisgärtli”
Turniersieg am Hallenturnier FC Glarus 2020

G-Junioren FC Glarus “Fronalpstock”
2. Rang am Hallenturnier FC Glarus 2020

Direkt nach dem G-Junioren-Turnier ging es weiter mit dem F-Junioren Turnier. Dabei standen drei Teams des FC Glarus im Einsatz. Das Team “Schilt” bestand aus Junioren, welche ausnahmslos ihr erstes Hallenturnier bestritten. Dementsprechend ging es bei diesem Team vor allem darum erste Erfahrungen zu sammeln. Das Unentschieden gegen den FC Linth 04 wurde gefeiert wie der Turniersieg.
Etwas mehr erhoffte man sich von den beiden 1. Stärkeklasse Teams “Tödi” und “Glärnisch”. Leider war bei beiden Teams etwas der Wurm drin. Spielerisch konnten sie praktisch mit allen Teams mithalten. Aber der Ball wollte in den entscheidenden Momenten einfach nicht ins Tor und gefühlt funktionierte bei den Gegnern alles. Die F-Junioren schauen nun aber selbstbewusst voraus. Bereits in zwei Wochen werden diese drei Teams wieder an einem Hallenturnier im Einsatz stehen (Hallenturnier in Netstal / 08.02.2020 & 09.02.2020) und dann werden die F-Junioren mit etwas mehr Wettkampf-Glück auch wieder mal jubeln können. Die beiden Turnier-Siege bei den F-Junioren (1. Stärkeklasse & 2. Stärkeklasse) waren die beiden einzigen Sieger-Pokale, welche man an diesem Hallenturnier nicht in Glarus halten konnte.

Am späten Nachmittag des Samstag 18. Januar 2020 startete dann das D-Junioren Turnier in der Buchholz-Turnhalle. Und hier konnten die Junioren des FC Glarus wieder triumphieren.

D-Junioren FC Glarus
Turniersieg am Hallenturnier FC Glarus 2020

Am Sonntag-Morgen 19. Januar 2020 stand dann das E-Junioren Turnier der 2. Stärkeklasse auf dem Programm. Mit zwei Teams nahm der FC Glarus am Heimturnier teil. Der Turniersieg und ein unglücklicher 4. Schlussrang (nach Penalty-Schiessen) resultierten für die beiden Teams.

FC Glarus Ec
Turniersieg am Hallenturnier FC Glarus (E-Junioren 2. Stärkeklasse) 2020
FC Glarus Eb
4. Schlussrang am Hallenturnier FC Glarus (E-Junioren 2. Stärkeklasse) 2020

Den Abschluss des Turnier-Wochenendes machten dann noch die E-Junioren der 1. Stärkeklasse. Und auch hier konnten die FC Glarus Junioren reüssieren.

FC Glarus Ea
Turniersieg am Hallenturnier FC Glarus (E-Junioren 1. Stärkeklasse) 2020

Es war ein tolles Turnier-Wochenende für die Junioren des FC Glarus.

Bilder dieses Hallenturniers findet ihr in unserer “Fotogalerie” auf dieser Homepage. HIER

Die G-Junioren “Fronalpstock” dürfen den Pokal für den 2. Schlussrang entgegennehmen
Die G-Junioren “Fronalpstock” freuen sich über den gewonnen Pokal (2. Schlussrang)
Die G-Junioren des FC Glarus