Am vergangenen Samstag, 17. August 2024, fand das Einteilungsturnier in Eschenbach SG statt. Bei perfekten Wetterbedingungen (nicht zu heiss, aber trocken) kämpften 24 Teams aus 10 Vereinen um die Plätze. Die Idee des Einteilungsturniers ist, dass sich alle Teams zu Beginn der Turnier-Saison an einem Turnier treffen. Anhand der Tabelle werden dann die Teams den einzelnen Turnieren und Stärkeklassen zugeteilt.

Insgesamt nehmen 25 F-Junioren Teams aus zehn Vereinen an den Turnieren im Herbst 2024 teil. Erfreulicherweise konnte sich das Team Tödi des FC Glarus fix für die 1. Stärkeklasse qualifizieren. Dies zeigt, dass Qualität vorhanden ist.

Das Team Glärnisch des FC Glarus wird die Herbst-Saison 2024 in der 3. Stärkeklasse bestreiten, das Team Schilt in der 4. Stärkeklasse. In der 5. Stärkeklasse nimmt ein “Joint Venture” zwischen dem FC Rüti GL und dem FC Glarus an den Turnieren teil. Der Grund dieses Zusammenschlusses ist, dass der FC Rüti GL aktuell nur vier F-Junioren hat und somit zu wenig für ein eigenes Team. Da man beim FC Glarus zu Beginn der Saison nicht sicher war, ob man genügend Junioren für ein komplettes viertes Team hat, ging man gerne diesen Zusammenschluss ein. Inzwischen ist man eines Bessern belehrt worden. Der FC Glarus kann inzwischen ein eigenes viertes F-Junioren Team stellen und zusätzlich noch den FC Rüti GL bei der Ergänzugn seines Teams unterstützen. Dies ist aber absolut kein Problem. Die Verantwortlichen werden von Woche zu Woche mit den Turnier-Organisatoren schauen, wo sie noch ein zusätzliches Team platzieren können.

Der FC Glarus darf in diesem Herbst sieben Heimturniere organisieren. Drei Turniere finden im Buchholz statt und vier Turniere im Gründli.