Bericht von Koni Gabriel:
Der erste Ernstkampf einer neuen Saison ist meistens eine Cup-Runde. Bei heissen Temperaturen duellierten sich vergangenen Sonntagnachmittag der FC Glarus und der FC Tobel Affeltrangen um den Einzug in die nächste Runde.
Sehr heiss war es für alle Akteure auf dem Feld wie auch für die rund 80 Zuschauerinnen und Zuschauer, welche sich nach Möglichkeit einen Schattenplatz rund ums Spielfeld aussuchten. Trainer Cescato musste auf einige Stammkräfte verzichten und gab der jungen Garde Spielzeit. Das Heimteam begann mutig gegen den Widersacher aus der 2. Liga. Gefahr konnte er jedoch nicht erzielen. Je länger das Spiel dauerte, häuften sich beim Heimteam die Fehler und die Gäste wurden gefährlicher. Der FC Glarus konnte es Torhüter Elmer verdanken, der zweimal grossartig parierte, dass es zur Halbzeit immer noch 0:0 stand.
Beide Teams wechselten zum zweiten Teil durch und viele junge Spieler kamen zu ihrem Debüt in der ersten Mannschaft. Am Geschehen änderte sich nicht viel. Tobel Affeltrangen blieb die gefährlichere Mannschaft. Ja sie betrieben fast Chancenwucher. Zweimal scheiterten sie am Pfosten, am eigenen Unvermögen oder der zu Pause eingewechselte Milano konnte die Abschlüsse blockieren. Die Stadtglarner kamen auch zu zwei drei Konterchancen. Reüssieren konnte jedoch keine der beiden Mannschaften. So stand es am Ende der Spielzeit 0:0. Da es in der Cup-Vorrunde bei Unentschieden keine Verlängerung gibt, musste das Penalty-Schiessen entscheiden. Da war das Glück des FCG aufgebraucht. Gleich der erste Glarner-Schütze sah seinen Versuch gehalten. Da sich die Gäste keinen Fehlschuss leisteten, stand schlussendlich Tobel Affeltrangen als verdienter Sieger fest und zog damit in die nächste Runde ein.
Am kommenden Sonntag, 18.8. um 16 Uhr kommt es im Buchholz zur ersten Meisterschaftspartie. Gegner wird der FC Bütschwil sein. Man darf gespannt sein, wie sich der FC Glarus neu in der zweiten Liga schlagen wird.
FC Glarus: Elmer (Milano): Widmer, S. Kartal, Heinzer, Lorente; Memeti, (Contardi) Gabriel (Mortagna), Ramadani; Schindler (Machado), O. Kartal (Dubacher), Ritter
FC Tobel Affeltrangen: Barberi; Rieser, Wegmüller, Wider (Eisenring), Loser; Huser, Inauen (Zweifel), G. Makia (Egger); Grauso (Artho), E. Makia, Weibel