Bericht von Koni Gabriel:
Als klarer Favorit startet der FC Glarus ins Kantonsderby gegen den FC Linth 04 und wurde den Erwartungen vollauf gerecht. Am Schluss resultierte der siebte Sieg im siebten Spiel in der Rückrunde.
Das Dienstagabend Spiel auf der Allmeind in Niederurnen zog rund 150 Zuschauerinnen und Zuschauer an. Der Tabellen-Zweitletze spielte gegen den zweiten der Rangliste. Während Linth-Trainer Krizevac zur Schlappe der Vorwoche sieben Wechsel vornahm, startete der FC Glarus mit nur einer Veränderung ins Spiel. Die Gäste zeigten auch gleich, wer Chef im Ring ist. In der zweiten Minute traf Ritter mit einem Weitschuss ein erstes Mal. Nur wenige Zeigerumdrehungen später überlief der wirblige Portella auf der linken Seite die Abwehr. Seine Flanke fand Dubacher freistehend. Wuchtig und mit viel Selbstvertrauen hämmerte er den Ball aus sieben Meter in die Maschen. In der 19. Minute war es wiederum Dubacher, welcher auf ein Steilzuspiel sprintete. Der Klärungsversuch des herausstürmenden Torwarts prallt von Dubacher zur 3:0 Führung ab. Im 10 Minuten Rhythmus ging es so weiter. Der starke Dubacher erlief sich eine zu kurze Rückgabe zum Torwart und bediente Ritter, welcher nur noch einschieben musste. Kurz vor der Pause konnte der eingewechselte Kartal von der sehenswerten Vorarbeit von Ritter profitieren und erzielte das 5:0 Pausenresultat.
Das Spiel war natürlich entschieden. Glarus Trainer Cescato wechselte in der Folge durch und Junioren Torhüter Dürst erlebte dadurch sein Debut im Fanionteam. An der Dominanz der Hauptstädter änderte indes nichts. Einzig die Tore fielen nicht mehr in gleich kurzen Abständen. In der Schlussviertelstunde kam wieder etwas Bewegung am Totomat. Erst profitierte erneute Kartal vom Zögern der Hintermannschaft und erhöhte das Skore. Dann war nach einer Ecke der FC Linth mit dem Ehrentreffer durch A. Murati an der Reihe. Für das Schlussresultat von 7:1 war Mittelfeldspieler Contardi per Penalty zuständig. Der Sieg der Stadtglarner ging auch in dieser Höhe vollends in Ordnung. Die Serie von sieben Siegen hält weiter an und der FC Glarus grüsst von der Tabellenspitze.
Das nächste Spiel findet bereits am kommenden Samstag, 25.5. um 18 Uhr in Uznach statt. Vom Tabellen-Dritten wird sicherlich mehr Widerstand kommen.
FC Linth 04: I. Murati; Begovic, Picciallo (Jasari), Noser (Yazici), Probst; Mocan, Bonic, Vita (A. Murati), Burmaci; Niederberger, Kurtisi (Fischli)
FC Glarus: Elmer (Dürst): Widmer, Heinzer, Skorianec, Lorente (Mortagna); Contardi, Gabriel, (Baumhackl), Böni (Asani); Dubacher (Vasiljevic), Ritter (Egli), Portella (Kartal)