Im 1/32-Final-Spiel des OFV-Cups der 3. bis 5. Liga hat der FC Glarus einen schlagbaren Gegner zugelost erhalten. Die Reise für die Cescato-Elf geht am Wochenende des 12. August 2023 und 13. August 2023 nach Davos.

Der FC Davos spielt in der 4. Liga und belegte dort in der letzten Saison den 6. Platz.

Das Cup-Format des Ostschweizer-Fussball-Verbandes ist grundsätzlich sehr zum Vorteil des FC Glarus. Mal schauen, ob er diese Saison endlich mal einen Nutzen aus diesem Format ziehen kann. Seit ein paar Jahren gibt es zwei Cup-Formate im OFV. Es gibt einen Cup für die 2. Liga Teams und einen Cup für die Teams der 3. Liga bis zur 5. Liga. Beide Cup-Sieger dürfen dann im Folgejahr an der ersten Cup-Hauptrunde teilnehmen. Dabei kann man auf GC, den FC Zürich oder auch auf den FC St. Gallen aus der Super-League (NLA) treffen.

Zu hoffen bleibt, dass die Spieler und das Trainer-Team des FC Glarus diese Chance erkennen und vielleicht in diesem Jahr endlich nutzen können. Das Cup-Los hat dem FC Glarus zumindest für das 1/32-Final-Spiel einen machbaren Gegner zugeteilt.

Damit man in der ersten Cup-Hauptrunde des Schweizer-Cups teilnehmen kann, braucht es 5 Siege.

Die weiteren Glarner Teams haben allesamt nicht so viel Los-Glück wie die Glarner und allesamt stärkere Gegner erhalten:

FC Rüti GL (5. Liga) vs. FC Münchwilen (3. Liga)
FC Netstal (4. Liga) vs. FC Kirchberg (3. Liga)
FC Schwanden (5. Liga) vs. FC Appenzell (3. Liga)