Gestern Abend, Dienstag 06. Juni 2023, gewann die 2. Mannschaft ihr zweitletzes Saison-Spiel der Saison 2022/2023 mit 4:0 gegen den FC Münchwilen 2.
Dieser Sieg ist gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die 4. Liga.
Es steht zwar noch eine Spielrunde aus, und das Team um das Trainer-Trio Sewing/Bisanti/Green kann punktemässig noch vom FC Linth 04 im letzten Spiel, im Direktvergleich, eingeholt werden. Da die Glarner aber aktuell lediglich 8 Strafpunkte nach dem siegreichen Spiel gegen den FC Münchwilen aufweisen, können sie zwar vom FC Linth 04 punktemässig noch eingeholt, aber mit etwas Cleverness nicht mehr überholt werden. Denn wie alle wissen, gilt seit längerer Zeit im Schweizer Amateur-Fussball die Regel, dass bei Punktgleichheit am Ende der Saison nicht das Torverhältnis, sondern die Anzahl an Strafpunkten für die Rangierung zur Hand genommen wird.
Die dritte Mannschaft des FC Linth 04 weist aktuell 17 Strafpunkte auf. Mit einem Sieg am nächsten Sonntag, 11. Juni 2023 (Anpfiff: 16.00 Uhr), des FC Linth 04 können die Mannen aus Glarus Nord zwar noch punktemässig auf den FC Glarus aufschliessen, ihn jedoch aufgrund der Anzahl an Strafpunkten, bei einem etwas cleveren Verhalten der Spieler des FC Glarus, nicht mehr überholen. Der FC Glarus muss lediglich die 90 Minuten gegen den FC Linth 04 ohne Karten überstehen und schon ist der Aufstieg in trockenen Tüchern. Da sich die 2. Mannschaft des FC Glarus dies nicht entgehen lassen wird und daher am Sonntag genug clever auftreten wird, darf man jetzt bereits der 2. Mannschaft des FC Glarus zum Aufstieg in die 4. Liga gratulieren.