Am kommenden Landsgemeinde-Samstag empfängt der FC Glarus den FC Flums um 17.00 Uhr im Buchholz in Glarus.
Gerne stellen wir den Gegner, FC Flums, etwas näher vor (OFV Info Winter 2022):
Der FC Flums wurde am 1. Juli 1936 gegründet und ist somit der zweitälteste Fussballverein im Sarganserland. Der FC Flums ist ein Dorfverein mit rund 220 Mitgliedern (davon 80 Aktive) und 140 Junioren. Mit 20 Prozent Frauenanteil ist man im Verein besonders stolz über die Entwicklung im Flumser Frauenfussball. Der Dorfverein trägt mit der Durchführung von Anlässen zu einem aktiven Dorfleben bei. Die Clubanlagen auf der Banau umfasst zwei Fussballplätze und seit 1992 ein eigenes Clubhaus, das damals in Fronarbeit durch die Mitglieder erstellt worden ist. Seit 2011 ist der FC Flums zudem auch stolzer Träger des Qualitätslabels «Sport-verein-t».
Die Juniorinnen und Junioren geniessen beim FC Flums nicht nur eine fussballerische Ausbildung, sondern auch eine Lebensschule. Auf dem Platz bilden sich Kameradschaften unterschiedlichster Personen, die sich nicht selten zu Freundschaften fürs Leben weiterentwickeln. Spass am Fussball und die Persönlichkeitsentwicklung stehen beim FC Flums an oberster Stelle.
Auf der Banau trainieren und spielen fünf Aktivteams (aktuell 3. Liga, 5. Liga, 3. Liga Frauen und Senioren 30+/40+ Gruppierung mit Walenstadt) sowie zehn Juniorenteams (B bis G Junioren, Juniorinnen FF-19 Gruppierung mit Walenstadt). Ausserdem gehören zum Verein drei Schiedsrichter und acht Minischiedsrichter.
Dass der Fussball in Flums einen hohen Stellenwert geniesst, beweisen die Woche für Woche zahlreich erscheinenden Fans. Neben den attraktiven Spielen ist auch die Clubbeiz mit dem vielfältigen Angebot ein beliebter Treffpunkt für Gross und Klein.