Am kommenden Samstag trifft unsere 3. Liga Mannschaft auswärts auf den FC Bad Ragaz (Spielbeginn: 15.30 Uhr).

Gerne stellen wir euch hier den Gegner kurz vor (OFV Info Ausgabe 3 Saison 2021/22):

Im Oktober 1932 erfolgte die Gründung des FC Bad Ragaz. Es war die Geburtsstunde des ersten Fussballclubs im Sarganserland. Sportlicher Höhepunkt der Vereinsgeschichte war fast 50 Jahre später, im Jahr 1980, der Aufstieg der 1. Mannschaft in die 1. Liga. Ewald Brunner, damals als «Notlösung» im Traineramt, führte den FC Bad Ragaz innert drei Jahren von der 3. bis in die 1. Liga. Darauf folgten Höhen und Tiefen und der Abstieg zurück in die 3. Liga. Erst der frühere Spieler und spätere Trainer Branco Dunjic führte die Mannschaft im Jahre 2005 schliesslich in die neu geschaffene 2. Liga interregional. Aktuell befindet sich das Fanionteam als Zweiter der 3. Liga in bester Ausgangslage für den Aufstieg in die 2. Liga.
Aus der alten Garde schafften es einst Andi Coray, Thomas Binder (beide FC Luzern) und Martin Mullis (FC St. Gallen, FC Basel und FC Wettingen) als Spieler bis in die Nationalliga A. In der höchsten Schweizer Frauenliga spielte während einiger Jahre auch das 1975 gegründete Damenteam, bevor sich die Frauen 2002 bedauerlicherweise ins benachbarte Liechtenstein nach Ruggell verabschiedeten.
Der FC Bad Ragaz zählt aktuell fünf AktivMannschaften (3. Liga, 4. Liga, 5. Liga, Ü30 und Ü40), sowie elf Junioren­-Teams. Mit über 300 Mitgliedern ist der Fussballclub der grösste Verein im Dorf. Besonderes Lob verdient die Jugendarbeit, welche 21 Trainer und gegen 250 Kinder umfasst.
2019 feierte der FC Bad Ragaz 50 Jahre «Grümpi». Das Dorfturnier findet traditionell am letzten Wochenende der Schulferien im August statt. Seit 1998 wird das «Heidiliandcamp» durch den Trägerverein FC Bad Ragaz
organisiert. Als erstes Fussballcamp in der Region setzt es in seiner Art noch heute Massstäbe.