Bericht von glarus24.ch von Martin C. Mächler:

Gleich zwei Mal innert vier Tagen mussten die C-Junioren des Teams Glarnerland im Buchholz gegen starke Gegner antreten. Letzten Mittwoch gegen Frauenfeld und gleich darauf am Samstag gegen Chur 97.

Letzten Herbst stiegen die TGL C-Junioren in die höchste Spielklasse der Schweiz auf. Dass es nicht einfach wird, auf diesem Niveau zu bestehen, war zum vornherein klar. Doch jedes Spiel, egal welcher Gegner auf dem Platz steht, muss zuerst gespielt werden.

Zum ersten Spiel: Frauenfeld war die bessere Mannschaft. Das zeigte sich schon bald auf dem Platz. Die bessere Technik, das bessere Spielverständnis und nicht zuletzt waren die Thurgauer auch körperlich überlegen. Wer nun aber dachte, dass die Glarner untergehen würden, sah sich getäuscht. Sie hielten von Anfang an dagegen. Die Verteidigung stand gut und sie kamen ihrerseits auch zu einigen Chancen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gelang den Frauenfeldern der Führungstreffer. Dem Spielverlauf entsprechend war diese Führung verdient. Nach dem Pausentee kamen die Glarner besser in Fahrt. Zeitweise drückten sie den Gegner in die eigene Platzhälfte, und so war es nicht überraschend, als ihnen der viel umjubelte Ausgleichstreffer gelang. Nun legten die Gäste aber einen Zacken zu und zeigten, warum sie die Tabelle anführten. Die letzten 20 Spielminuten waren sie das klar bessere Team, und es gelangen ihnen noch 3 weitere Treffer zum Endresultat von 1 zu 4. Vielleicht fehlte dem Heimteam gegen Schluss auch etwas die Kraft. Das Spielniveau in der BRACK.CH YOUTH LEAGUE ist sehr hoch.

Die Glarner C-Junioren müssen sich aber keineswegs vor stärker eingeschätzten Teams verstecken. Das zeigte sich im zweiten Spiel innert weniger Tage. Diesmal war der FC Chur 97 zu Gast im Buchholz. Chur war der klare Favorit und legte zu Beginn auch gleich los wie die Feuerwehr. Die Einheimischen hatten Mühe, das Tempo mitzugehen und kamen immer wieder in Schwierigkeiten im eigenen Strafraum. Doch die gute Verteidigung sowie ein sehr aufmerksamer Glarner Torhüter verhinderten einen frühen Rückstand. Nach und nach kamen die Einheimischen besser ins Spiel und erarbeiteten sich auch die eine oder andere Torchance. Das Spiel wog hin und her mit leichten Vorteilen für die Gäste. 0 zu 0 hiess es zur Pause. In der zweiten Spielhälfte wurde das Team Glarnerland besser und kam zu guten Chancen in Führung zu gehen. Ein Punkt gegen das favorisierte Chur 97 war in Reichweite, was schon ein Erfolg gewesen wäre. 10 Minuten vor Spielende brachten die Glarner den Ball nicht aus dem Strafraum und die Churer nützten das aus. 0 zu 1 kurz vor Schluss. Wer jetzt aber dachte, die Glarner würden die Köpfe hängen lassen, sah sich getäuscht. Jetzt erst recht war die Devise! Sie warfen alles, was sie hatten, nach vorne, kamen innert weniger Minuten zu sehr guten Torchancen. Doch es fehlte auch etwas am Glück. Es lief schon die letzte Spielminute, als das Heimteam doch noch den Ausgleich bejubeln durfte. Ein schneller Vorstoss über die linke Seite, ein feines «Pässchen» in den Strafraum, und die Churer konnten den Ausgleich nicht mehr verhindern.

Eine tolle Leistung nicht nur von den der Glarner Junioren. Auch die beiden Trainer, Mauro Accoto und Fabio Manganelli leisten ausgezeichnete Arbeit. Sie wissen mit den Jungs umzugehen und finden die richtigen Worte. Motivation, Kampfgeist und der Glaube an einen Erfolg. Das Spiel war spannend und auf einem hohen Niveau. Solche Spiele hätten mehr Zuschauer verdient.