Die 5. Liga hat seit dieser Saison einen neuen Modus. Im Herbst wird in einer einfachen Runde eine Qualifikation gespielt, bei welcher sich die vier besten Teams pro Gruppe für die Aufstiegs-Meisterschaft im Frühling qualifizieren. In dieser Aufstiegs-Meisterschaft werden wieder in einer einfachen Runde die Aufsteiger in die 4. Liga ausgespielt. Dabei werden die zwei besten Teams der vier Aufstiegs-Meisterschafts-Gruppen direkt in die 4. Liga aufsteigen.

Da aus der 2. Liga Interregional fast sicher drei OFV-Teams absteigen werden, wird es höchstwahrscheinlich nur 10 Aufsteiger in die 4. Liga geben. Das heisst, dass in einem solchen Falle die zwei besten Drittplatzierten der vier Aufstiegs-Meisterschafts-Gruppen auch noch den Gang in die 4. Liga antreten dürften. Aufgrund der Reduktion der Anzahl Teams in der 2. Liga Interregional (Verkleinerung von 6 Interregional-Gruppen auf 4 Interregional-Gruppen) werden die beiden 2. Liga Regional Sieger im OFV-Gebiet diese Saison nicht direkt aufsteigen, sondern eine Aufstiegs-Relegation bestreiten müssen. Somit könnte es aber schlussendlich doch noch sein, dass auch noch der drittbeste Drittplatzierte der vier Aufstiegs-Meisterschafts-Gruppen zum Handkuss des Aufstieges kommen könnte. Dies wäre der Fall, wenn beide 2. Liga Regional Sieger aus dem OFV ihre Aufstiegs-Relegations-Spiele gewinnen würden.

Der FC Glarus ist also gut beraten, wenn er die ersten beiden Plätze der Aufstiegs-Meisterschafts-Gruppe anvisiert. Dann entfällt das Rechnen und der Blick auf andere Tabellen und das Hoffen auf Siege anderer Teams.

Zum Auftakt der “Mission Aufstieg” gastieren die Glarner am Sonntag 02. April 2023 um 14.00 Uhr beim SC Bronschhofen 2. Der SC Bronschhofen 2 konnte sich im vergangenen Herbst 2022 gerade noch so als Viertplatzierter der Qualifikations-Gruppe 7 für die Aufstiegs-Meisterschaft qualifizieren. Somit liegt die Favoriten-Rolle klar bei den Gästen, welche ihre Qualifikations-Gruppe als Sieger abschlossen und somit als einer der Favoriten in diese Frühlings-Meisterschaft starten.

Mit dem FC Rüti GL und dem FC Linth 04 3 starten noch zwei weitere Glarner Teams in die Aufstiegs-Meisterschaft. Es wäre doch toll, wenn Mitte Juni zwei, oder gar alle drei Glarner Teams den Aufstieg in die 4. Liga bejubeln dürften.