Der 1. Liga Club FC Weesen hat heute mitgeteilt, dass er sich per sofort von Trainer Mario Langer trenne. Nachfolger wird bis Saison-Ende sein Assistenz-Trainer Mentor Boshtraj, welcher erst seit Mitte Januar 2023 sein Assistenz-Trainer war. Beide Trainer sassen schon erfolgreich auf der Trainer-Bank des FC Glarus und waren zuvor als Stürmer äusserst erfolgreich für den FC Glarus unterwegs.
Mario Langer wechselte im Sommer 1987 als 18jähriger vom FC Näfels, wo er seine Junioren-Zeit verbrachte, zum damaligen 1. Ligisten FC Glarus. In der ersten Saison kam er noch nicht zum Einsatz, was sich dann aber im Sommer 1988 änderte, als der FC Glarus unter der Leitung von Wolfgang Frank in die NLB aufstieg. Bis Dezember 1989 blieb er beim FC Glarus, bevor er zur Rückrunde der Saison 1989/1990 zum FC Niederurnen wechselte. Im Sommer 1991 kehrte Mario Langer wieder zum NLB Verein FC Glarus zurück. In Glarus, der in der Saison 1991/1992 in die 1. Liga abstieg, blieb er bis zum Sommer 1994. Daraufhin wechselte er zurück in die NLB zur AC Bellinzona. Im Tessin blieb er ein halbes Jahr, bevor er zur Rückrunde der Saison 1994/1995 zurück zum FC Glarus wechselte. Zur Rückrunde der Saison 1995/1996 wechselte er für ein halbes Jahr zum FC Niederurnen. Die Saison 1996/1997 verbrachte er dann wieder beim FC Glarus, mit welchem er leider den Abstieg in die 2. Liga hinnehmen musste.
Im Sommer 2004 kehrte Mario Langer ein weiteres Mal zum FC Glarus, welcher inzwischen in der 2. Liga Regional spielte, zurück. Zwei Jahre später übernahm er zusammen mit Alessandro Cescato das Trainer-Amt der ersten Mannschaft des FC Glarus. Bereits in der ersten Saison 2006/2007 stieg das Fanion-Team des FC Glarus unter seiner Leitung in die 2. Liga Interregional auf. Geplant war wohl, dass Mario seine aktive Karriere nun beendet hat und sich auf die Trainer-Karriere konzentrieren würde. Verletzungs-Sorgen im Team führten in der Saison 2006/2007 immerhin noch dazu, dass sich Mario Langer selber zwei Mal einwechselte. Dies waren in der Aufstiegs-Saison die einzigen beiden Einsätze. In der 2. Liga Interregional führten weitere verletzungsbedingte Ausfälle dazu, dass Mario Langer immerhin noch zu sechs Einsätzen (vier von Beginn weg) kam. Leider konnte der FC Glarus die Klasse nicht halten und stieg eine Saison nach dem Aufstieg wieder in die 2. Liga Regional ab. Daraufhin wechselte Mario Langer als Trainer zum FC Stäfa und blieb somit als Trainer in der 2. Liga Interregional.
Mentor Boshtraj wechselte zu Beginn des Jahrtausends zum 2. Liga Club FC Glarus. Zur Saison 2016/2017 kehrte er wieder als Stürmer zurück und übernahm im Sommer 2018 das Trainer-Amt der ersten Mannschaft. Gleich in seiner allerersten Trainer-Saison konnte den langersehnten Aufstieg in die 3. Liga bewerkstelligen. Mentor Boshtraj blieb bis Ende Saison 2021 Trainer der 1. Mannschaft des FC Glarus mit welcher er in den zwei schwierigen, durch Corona geprägten, Spielzeiten jeweils souverän den Klassenerhalt schaffte.
Pressemitteilung des FC Weesen:
Die Ressort-Verantwortlichen vom FC Weesen haben entschieden, den 1.Liga-Trainer des FC Weesen, Mario Langer, per sofort von seinen Aufgaben frei zu stellen.
Alle Kräfte bündeln
Die schwierige Aufgabe des Ligaerhalts ist immer noch das Ziel und wir sind auch noch auf Tuchfühlung mit dem rettenden Ufer. Die Mannschaft scheint fussballerisch inzwischen in der 1. Liga angekommen zu sein und hat sich spielerisch gesehen stabilisiert. Man hatte eigentlich in jedem Spiel der Rückrunde die Chancen auf einen Punkt oder gar Siege, aber das Glück stand weder der Mannschaft noch dem Trainer zur Seite.
Mario Langer hat die Aufgabe letzten Sommer angepackt und etliche achtbare Resultate erzielt. Er war auch kompromissbereit, wenn es um die nicht idealen Trainings-/Platzbedingungen auf dem Weesner Moos ging und hat sich immer auf den Fussball konzentriert. Mario Langer hat die Mannschaft konditionell und taktisch optimal auf die Spiele eingestellt – jedoch das „Tüpfchen auf dem i“ fehlte zum Sieg. Für das Geleistete sind wir Mario Langer sehr dankbar!
Die neue B-B-B- Trainercrew
Ad Interim wird vorerst der im Winter dazu gestossene Mentor Boshtraj die volle Verantwortung für die Mannschaft übernehmen. Er wird zusammen mit Chrigel Bühler und Roberto Barba versuchen die notwendigen Punkte zu ergattern. Mentor muss man den Weesnern nicht allzu detailliert vorstellen, er war als Spieler eine langjährige und schillernde Figur beim FC Weesen und hat sich seine ersten Trainersporen beim FC Glarus abverdient. Er kennt die Weesner Mannschaft nun auch schon seit ein paar Wochen und benötigt daher keine Eingewöhnungszeit.
Erstmals an der Seitenlinie stehen wird Mentor am kommenden Samstag, 1730 Uhr, wenn in Weesen der Anpfiff gegen den Tabellenführer aus Paradiso ertönt..