Am Sonntag, 26. März 2023, startet für die 1. Mannschaft des FC Glarus die Rückrunde der Saison 2022/2023. Auch der Gegner, der FC Diepoldsau-Schmitter, freut sich auf die Rückrunde, wie der Vobericht sugeriert.

Bericht von www.rheintal24.ch – LINK

FC Diepoldsau-Schmitter geht den Weg der Kontinuität

Gelassen sieht man beim FC Diepoldsau-Schmitter dem Saisonstart am kommenden Sonntag auf eigener Anlage gegen den FC Glarus entgegen. Und will den erfolgreichen ruhigen Weg des Herbstdurchgangs weitergehen.

Alles Friede, Freude, Eierkuchen beim den Fussballern auf der Rheininsel. Unaufgeregt hat der Viertplatzierte der 3. Liga Gruppe 2 die Winterpause bestritten. Auf dem Sportplatz Rheinauen waren weder Zu- noch Abgänge zu verzeichnen. Ein sicheres Zeichen, dass sowohl die sportliche Leitung, wie auch die Spieler und Staff mit der fussballerischen Entwicklung zufrieden sind.

Weiterentwicklung des Spielstils

«Wir gehen den Weg der Kontinuität», so Vereinspräsident Roman Müller, »Auch die Vorbereitung ist sehr ruhig und fokussiert verlaufen. Da die Mannschaft schon lange zusammen spielt, konnten wir uns auf die Weiterentwicklung des Spielstils und auf die Kondition konzentrieren.»

Wobei es in den Testspielen nicht gar so rosig für die Riklin-Truppe gelaufen ist. Eine 1:5 Niederlage bei Wittenbach stand ein ehrenhaftes 1:1 beim FC Schaan gegenüber. Aber Testspiele haben ja nur geminderte Aussagekraft. Wichtiger ist da ein gut verlaufendes Trainingslager. «Unser Trainingslager gemeinsam mit der 2. Mannschaft und A- und B-Junioren war sehr gut und wichtig», ergänzt Roman Müller, «Wir sind jedenfalls fitter als vor einem Jahr und haben uns im Lager den letzten Schliff geholt.»

Trainer Patrik Riklin hat gut lachen: es läuft bei seinen Diepoldsauern rund

Jeder kann jeden schlagen

Das Ziel bleibt bei den Rheininslern konstant: Unter die Top Fünf zu kommen. Wobei man auf den Rheinauen auch klar sieht, dass in dieser Liga vom Dritten bis zum Elften jeder jeden schlagen kann. Roman Müller: «Dazu kommt, dass sich Rüthi und Rebstein im Herbst unter ihrem Wert verkauft haben.»

Start in die Frühjahrsrunde ist für den FC Diepoldsau-Schmitter am kommenden Sonntag, 26.03., um 14 Uhr auf dem eigenen Platz. Zu Gast ist der FC Glarus, der sich im Herbstdurchgang auf dem neunten Rang platzieren konnte. In dieses Spiel gehen die Riklin-Schützlinge aber als klare Favoriten, weisen sie doch mit zwanzig Punkten um acht Zähler mehr auf als die Glarner. Und haben mit Ögun Hot den Drittplatzierten der Torschützenliste in ihren Reihen. Ein Mann für die wichtigen Tore im richtigen Moment.

Sonntag, 26. März 2023

• FC Diepoldsau/Schmitter – FC Glarus, Rheinauen, 14.00 Uhr