Die Herbst-Saison 2022 ist beendet. Für das Fanion-Team (3. Liga) des FC Glarus war es eine durchzogene Saison. Vor allem der Start in die Saison war harzig. Es zeigte sich jedoch im Laufe der Spielzeit, dass die Rädchen besser ineinander griffen und die Ideen des neuen Trainer-Teams um Alessandro Cescato besser umgesetzt werden konnten. Sicherlich nicht förderlich war der Spielplan, als man in den ersten fünf Spielen gleich gegen drei der vier Top-Teams antreten musste. Am Ende der Hinrunde resultierten vier Siege und ein solider neunter Zwischenrang. Es braucht aber im Frühling 2023 sicherlich eine kleine Steigerung. Da die 2. Liga Interregional verkleinert wird und aktuell drei OFV-Vereine aus der 2. Liga Interregional absteigen würden, würde auch der Zweitletzte der 3. Liga den Gang in die 4. Liga antreten müssen. Auf diesen 11. Platz hat der FC Glarus jedoch lediglich einen Vorsprung von 3 Punkten. Der Grund für die schlechte Ausbeute ist sicherlich die etwas schwache Tor-Ausbeute. So hat man in den 12 Pflichtspielen in diesem Herbst lediglich 15 Tore erzielt. Der Grund waren sicherlich die beiden Abgänge der Tor-Garanten der letzten Saison Samir Reshani und Alain Hofer und der verletzungsbedingte Rücktritt von Captain Gianluca Zimmermann zu Beginn der Saison und der verletzungsbedingte Ausfall von Marco Conte. Diese vier Spieler haben letzte Saison zusammen 21 der 47 Tore erzielt. Somit fehlte Trainer Cescato beinahe “die Hälfte der Tore der letzten Saison”. Dementsprechend minimalistisch war auch die Tor-Ausbeute, abgesehen vom klaren 6:0 Heim-Sieg gegen das punktlose Tabellen-Schlusslicht FC Weesen 2. Bemerkenswert ist folgendes: zwischen dem 4. Spieltag und dem 10. Spieltag schoss der FC Glarus in allen sieben Spielen genau ein Tor (nicht mehr und nicht weniger). Dies genügte zu drei 1:0 Siegen, führte aber auch zu zwei knappen 1:2 Niederlagen. Dabei ist erkennbar, dass die Abwehr das klare Prunkstück des FC Glarus im Herbst 2022 war. Nun kehrt jedoch Marco Conte von seiner Verletzung zurück, was doch Anlass zur Hoffnung für die Rückrunde gibt.
Was auffällt, dass der FC Glarus unter der neuen Team-Leitung fairer und vor allem ruhiger agiert. So ist der FC Glarus in der Herbst-Runde das zweit-fairste Team der 3. Liga Gruppe 2.

Patrick Widmer konnte diesen Herbst sein 100. Pflichtspiel für den FC Glarus feiern.

Das 3. Liga-Team hat diesen Herbst 12 Pflichtspiele (11 Meisterschafts-Spiele und 1 Cup-Spiel) bestritten. Drei Spieler waren in jedem Spiel mit dabei. In Klammer stehen die Einsätze in der Startelf:

Patrick Widmer – 12 Spiele (12 Spiele)
Onur Kartal – 12 Spiele (12 Spiele)
Lorijan Asani – 12 Spiele (3 Spiele)

Senol Kartal – 11 Spiele (11 Spiele)
Thomas Heinzer – 11 Spiele (11 Spiele)
Caner Koyun – 11 Spiele (11 Spiele)
Franco Elmer – 11 Spiele (8 Spiele)

Juan Manuel Traba Baumgartner – 10 Spiele (6 Spiele)

Rinor Kurtishaj – 9 Spiele (9 Spiele)
Enrique Lorente – 9 Spiele (9 Spiele)
Andrea Contardi – 9 Spiele (3 Spiele)