Bericht von Martin C. Mächler für glarus24.ch

FC Glarus – Balzers 1 : 0 – In einem kampfbetonten aber fairen Spiel, sicherten sich die Glarner wichtige 3 Punkte.

Schon von der ersten Minute an, spürten die Zuschauer, dass die Heimelf an diesem verregneten Samstagabend unbedingt punkten wollte. Die bisherige Saison war bis jetzt nicht nach Wunsch gelaufen. Mit nur einem Sieg aus sechs Spielen stand man an zweitletzter Stelle. Da wollte man weg.

Vielleicht fehlte in den vorangegangenen Spielen auch etwas das Glück. Doch Glück kann man sich auch erarbeiten. Und das taten die Glarner. Sie gingen konsequent in die Zweikämpfe, gaben keinen Ball verloren. Jeder ging für jeden. Und so entwickelte sich ein Spiel, das sich hauptsächlich in Richtung des gegnerischen Tores bewegte.

Der FC Glarus erarbeitete sich einige gute Chancen. Doch die Bemühungen wurden nicht belohnt. Auch der FC Balzers spielte gut mit und sie kamen ihrerseits auch zu guten Möglichkeiten das Score zu eröffnen. Doch die Glarner Verteidigung stand gut und konnte ihren Kasten reinhalten. So stand es zur Pause torlos Null zu Null.

So wie die erste Halbzeit endete, begann auch die Zweite. Glarus machte Druck. Von der 50. bis zur 55. Minute kamen die Glarner zu drei sehr guten Torchancen. Wie es so schön heisst, es ist nur eine Frage der Zeit bis das erste Tor fällt. Und so war es auch. Balleroberung im Mittelfeld, ein schneller Vorstoss auf der rechten Spielseite, eine schöne Flanke in die Mitte, und Franco Elmer versenkte den Ball mit einem satten Schuss aus 14 Metern im Gehäuse der Gäste aus dem Liechtenstein.

Die Partie dauerte aber noch eine gute halbe Stunde. Das Spiel wogte nun hin und her. Mit optischen Vorteilen für Glarus. Balzers seinerseits kam auch noch mehrmals gefährlich vor das Glarner Tor. Doch das notwendige Glück, solch umkämpfte Partien für sich zu entscheiden, hatten die Glarner an diesem Abend auf ihrer Seite.

Der Jubel war gross, als der Schiedsrichter das Spiel beendete. Durch Willen und Kampf, kam der FC Glarus zu verdienten drei Punkten.

Das nächste Heimspiel des FC Glarus findet am Samstag 22. Oktober um 17.00 Uhr im Buchholz statt.