Drei Spiele, drei Siege. Die zweite Mannschaft (5. Liga) des FC Glarus ist hervorragend in die Saison 2022/2023 gestartet.

Das neue Trainer-Trio Sewing/Bisanti/Green hat wohl die richtigen Knöpfe gefunden, um die 2. Mannschaft erfolgreich zu führen.

Zum Saison-Auftakt gab es einen 3:1 Heimsieg im Gemeinde-Glarus-Derby gegen den FC Netstal. Den Aufstiegs-Favoriten FC Linth 04 schlugen die Stadt-Glarner knapp mit 2:3, ehe es am vergangenen Sonntag einen 5:0 Heimsieg zu bejubeln gab.

Die 5. Liga wurde auf diese Saison hin reformiert. Neu wird die Saison zweigeteilt. In der Herbst-Runde geht es vor allem mal darum unter den ersten Vier zu rangieren. Die ersten Vier aller zehn 5. Liga Gruppen spielen im Frühling in einer eigenen Meisterschaft die Aufsteiger in die 4. Liga aus. Die Aufstiegs-Meisterschaft wird dann jedoch wieder bei null beginnen. Von daher wäre auch mal eine Niederlage kein “Beinbruch”.

Aktuell freut sich der FC Glarus jedoch darüber, dass die 2. Mannschaft von der Spitze der 5. Liga grüsst. Damit darf man berechtigte Hoffnung haben, dass die Stadt-Glarner im Frühling um den Aufstieg in die 4. Liga spielen können.

Allgemein ist zu sagen, dass die 5. Liga Gruppe 9 fest in Glarner Hand ist. Es ist besteht die reelle Möglichkeit, dass alle vier Teams, welche sich für die Aufstiegs-Meisterschaft qualifizieren aus dem Kanton Glarus kommen werden. Aktuell befindet sich der FC Glarus vor dem FC Linth 04, dem FC Netstal und dem FC Rüti GL. Der FC Schwanden liegt aktuell punktgleich mit dem FC Rüti GL (7 Punkte) auf dem sechsten Platz. Einziger Spielverderber dieser Glarner-Meisterschaft könnte der FC Wagen werden, welcher aktuell ebenfalls sieben Punkte auf dem Konto hat. Alle anderen Teams (FC Flums, FC Rapperswil-Jona, FC Mels und der FC Walenstadt) weisen aktuell einen oder null Punkte auf.