Am kommenden Samstag, 13. August 2022, startet die erste Mannschaft des FC Glarus in die Saison 2022/2023. Auf dem Programm steht das 2. Runden-Spiel im OFV-Cup auswärts gegen den 3. Ligisten FC Münsterlingen.

Auf dem Papier darf man den FC Glarus etwas stärker einschätzen, als die Thurgauer. Der FC Münsterlingen konnte vergangene Saison am letzten Spieltag den Kopf gerade noch aus der Schlinge ziehen, als man mit einem 6:1 Heimsieg über den Strich springen konnte. Leidtragende dieses Sieges war die zweite Mannschaft des FC Frauenfeld, welche aufgrund einer 2:3 Niederlage am letzten Spieltag noch unter den Strich fiel und in die 4. Liga absteigen musste.

Der FC Münsterlingen hat bisher ein Testspiel gegen einen 4. Ligisten (2. Mannschaft des FC Wängi) absolviert. Dieses Spiel musste jedoch aus unbekannten Gründen abgebrochen werden. Diese Woche werden die Thurgauer nochmals ein Testspiel absolvieren. Am Mittwoch 10. August 2022 testen sie gegen das A-Junioren Youth-League Team des FC Romanshorn.

Am Samstag 13. August 2022 beginnt das Spiel um 17.00 Uhr in Münsterlingen.

Auch der FC Glarus schaut gespannt auf dieses Spiel. Nach dem Trainer-Wechsel des Trainer-Duos Studer/Micheroli zu Alessandro Cescato darf man gespannt sein, wie sich das Team präsentieren wird. Immerhin absolvierten die Glarner die bisherigen zwei Testspiele gegen aussagekräftigere Teams, als dies der FC Münsterlingen tat. Gegen das 3. Liga Team des FC Freienbach (2. Mannschaft) gab es Ende Juli 2022 eine 1:4 Niederlage. Und gegen das 2. Liga Team des FC Seuzach unterlag man mit 0:3.

Am Dienstag 09. August 2022 testet die Cescato-Elf um 20.00 Uhr im Buchholz noch gegen den SC Siebnen. Dabei wird man auf die beiden ehemaligen FC Glarus Akteure Samir Reshani und Alain Hofer treffen. Beide wechselten auf diesen Sommer hin nach Siebnen. Gegen den ambitionierten Verein aus dem Kanton Schwyz kann man bestimmt nochmals Erfahrungen für den Saisonstart sammeln.

Allgemein darf man sagen, dass die Testspiel-Gegner des FC Glarus sehr zielgerichtet ausgesucht wurden. Gegen potentiell stärkere Teams zu testen macht sicherlich Sinn. Einzig die Moral könnte aufgrund der daraus resultierenden Niederlagen etwas leiden. Eine Vorbereitung ohne Sieg könnte doch etwas auf das Gemüt schlagen.

Man darf aber trotzdem zuversichtlich auf den kommenden Samstag schauen, wenn es zum ersten Pflichtspiel der kommenden Saison kommen wird.