Die 1. Mannschaft des FC Glarus hat bereits im Juni 2022 das Training für die bevorstehende Saison 2022/2023 wieder aufgenommen.

Der neue Trainer, Alessandro Cescato, konnte dabei drei “neue” Spieler begrüssen:
– Nico Künzler (Jahrgang 2022): er gehörte im Jahr 2008 zu den allerersten G-Junioren des FC Glarus. Er durchlief die Junioren-Abteilung des FC Glarus, bevor er letzten Sommer (Juli 2021) zum FC Linth 04 in die 2. Liga Mannschaft wechselte. Nach einem Jahr kehrt er nun mit der Erfahrung aus einigen 2. Liga Spielen zum FC Glarus zurück.
– Rinor Kurtishaj (Jahrgang 1998): auch Rinor kehrt nach einem Jahr beim FC Linth 04 zum FC Glarus zurück. Auch er konnte im 2. Liga Team seine Erfahrungen sammeln und wird nun diese Erfahrung dem FC Glarus zukommen lassen.
– Patrik Horner (Jahrgang 2001): Patrik war der Aufstiegs-Held im Sommer 2019, als er in der Finalissima gegen den FC Uznach in der 88. Minute einen Penalty hielt und somit den 2:0 Sieg zementierte. Nach einem halben Jahr Pause kehrt er nun wieder mit viel Energie auf den Fussballplatz zurück.

Den drei Neuzugängen stehen aber auch vier Abgänge gegenüber:
– Gianluca Zimmermann: 117 Pflichtspiele bestritt er für den FC Glarus und lief dabei 68 Mal als Captain auf. Eine wahre Legende. Leider lassen seine Knie eine Weiterführung der Fussball-Karriere nicht mehr zu. Schade für uns. Mit Gianluca verliert die 1. Mannschaft des FC Glarus seinen zentralen Mittelfeld-Spieler.
– Loris Micheroli: Auf der Torhüter-Position kommt es zum Tausch mit dem FC Linth 04. Rinor Kurtishaj kehrt vom 2. Liga Team aus Glarus Nord zum FC Glarus zurück, während Loris Micheroli den gegenteiligen Weg antritt. Wir wünschen Loris viel Erfolg beim FC Linth 04.
– Samir Reshani und Alain Hofer: beide offensiven Kräfte wechseln zum 3. Liga Team des SC Siebnen. Samir Reshani war massgeblich daran beteiligt, als der FC Glarus 2019 den Aufstieg in die 3. Liga schaffte. Ihm gelang in der Finalissima gegen den FC Uznach das so wichtige 1:0, welches den Weg zum Sieg ebnete. Mit Alain Hofer verliert der FC Glarus einen polyvalent einsetzbaren Spieler (Innenverteidiger und Stürmer). Alain durchlief die Junioren-Abteilung des FC Glarus. Mit knapp 17 Jahren debütierte er im Jahr 2011 in der 2. Liga beim FC Glarus. Der FC Glarus wünscht auch Samir und Alain alles Gute beim SC Siebnen.

Alessandro Cescato wird unterstützt von seinen zwei Athletik-Trainern Vincenzo Colelli und Salim Güre, seinem Torwart-Trainer Italo Fiorenzi und dem Team-Betreuer Mehmet Kurtishaj.