Bericht von www.fcuznach.ch – von Andrin Elsener

Am verregneten Mittwochabend (1. Juni 2022) stand die drittletzte Partie der Saison 2021/2022 an. Trotz des nassen Wetters war der Platz in Glarus in einem ausgezeichneten Zustand, welches ein gutes Fussballspiel zuliess.
Zum Beginn des Spiels waren beiden Mannschaften etwas nervös, sodass es zu vielen Ballverlusten kam. Mit der Zeit gewährten die Gäste aus dem Linthgebiet den Glarnern mehr Spielanteile und standen sicher und kompakt in der Defensive. Ausser ein paar langen Bällen brachte Glarus jedoch wenig konstruktives zustande und auch die Uzner waren in den Angriffsbemühungen zu ungenau, sodass wenig gute Chancen entstanden. Nach 37 gespielten Minuten kamen die Glarner Mal in den 16er der Uzner hinein und wurden da jedoch wieder weggearbeitet. Zum Verwundern der Gäste, den Zuschauern und wohl auch den Heimherren pfiff der Schiedsrichter einen Penalty für Glarus. Ein Glarner Stürmer wurde von Fakikj gestoppt und stolperte anschliessend mehr über die eigenen Füsse und wurde für dieses Missgeschick jedoch mit einem Straffstoss belohnt. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Glarner Captain Zimmermann sicher zum 1:0 für die Heimherren.
Mit der Wut im Bauch tat auch der FC Uznach wieder mehr für das Spiel. Mehrere Angriffe verstrichen leider ungenutzt. Kurz vor dem Pausenpfiff bauten man von ganz hinten einen Angriff über den linken Flügel auf. Flügelspieler Kuster hängte seinen Gegenspieler locker ab, passte in die Mitte wo der junge Roy Raviruban mustergültig auf Steiner ablegte welcher zum 1:1 einnetzte.

Nach dem Pausentee überschlugen sich die Ereignisse. Nach einem Freistoss wurde ein Uzner-Stürmer vom herauseilenden Glarner Torhüter über den Haufen gerannt und der fällige Strafstoss verwandelten die Gäste zur 1:2 Führung. Vier Minuten später setzte sich Widmer in einem Energieanfall auf der linken Seite durch und drosch den Ball von der linken 16er Ecke in den Winkel. Nach diesem Doppelschlag flachte das Spiel zunehmend ab. Uznach verteidigte weiterhin konzentriert und Glarus versuchte Torchancen zu kreieren, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Durch das Anrennen der Glarner gab es im Mittelfeld immer mehr Räume für die Gäste aus dem Linthgebiet. Kurz vor Schluss konnten die Gäste über die Mitte Jürg Helbling lancieren, welcher abgeklärt zum 1:4 Endstand einschob.